Frage: Stillstreik?

Emjati
Guten Abend, mein Sohn ist 6.5 Monate alt. Er bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Aktuell mittags ca. 160g Mittagsbrei, danach will er nicht mehr stillen. Abends ca. 120g Brei, danach will er auch nicht mehr stillen. Morgens und nachmittags ist das stillen auch nicht mehr so einfach wie es mal war, er windet sich und drückt sich weg. Nach einigen "überredungs Versuchen" trinkt er dann etwas. Nachts hingegen trinkt er 2x und das komplett ohne Probleme und auch seine 10 Minuten. Tagsüber maximal 5 Minuten. Was könnte das sein Stillstreik? Zähne? ( noch hat er keine ) Hoffe, dass diese Phase bald wieder verschwindet :-( ( Flasche oder Schnuller kennt er nicht ) Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Emjati, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Dann kannst Du versuchen, Dein Baby zu pucken oder Du versuchst, die Händchen einfach fest zu halten. Manchmal hilft es auch, wenn das Baby etwas festhalten kann, z.B. ein Schnuffeltuch. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Probiere es doch mal aus! Lieben Gruß Biggi