Frage: Stillstreik??

Shiala
Liebe Frau Welter Meine kleine Tochter ist 10 Wochen alt und kriegt ihr erstes zähnchen. Nun trinkt sie plötzlich viel weniger. Und meistens nur, wenn sie gerade geschlafen hat. Sie hatte von Anfang an etwas Mühe beim trinken wegen meines starken MSR. Bisher konnte ich sie jedoch immer beruhigen und bergauf stillend hat es dann geklappt. Auch blockstillen habe ich schon gemacht, und in der letzten Zeit liefs wirklich gut. Abends war sie immer am Clustern und hing stundenlang an der brust, schlief dann zufrieden ein. Und nun will sie auch abends zT nur noch kurz trinken und wird irgendwann wütend dass milch kommt. Ich beruhige sie dann anders, manchmal geht es nur mit dem nuggi, den ich ihr kurz gebe und wenn sie sich beruhigt hat zur brust wechsle. Saugverwirrt scheint sie nicht zu sein- sie bekommt viel milch aus der brust. Ist das ein stillstreik oder ist es normal, dass sie plötzlich viel weniger hunger hat? Sie kam vorher tagsüber alle 1-2 stunden, hat dann jedoch jeweils nicht sehr lange getrunken. Ausscheidung ist ok, sie lacht viel, nur beim stillen schreit sie die Brust an und streckt sich weg und strampelt wie verrückt, wenn sie noch nicht superhungrig ist. Ich mache mir ein bisschen sorgen. Liebe Grüsse Shiala

Biggi Welter
Liebe Shiala, auch wenn Dein Kind Milch aus der Brust bekommt, kann es trotzdem saugverwirrt sein (gerade weil es im Halbschlaf gut trinkt, könnte das ein Hinweis sein). Kannst Du einmal auf den Schnuller verzichten und Deinem Baby lieber den Finger oder ein Lutschetuch anbieten? Außerdem solltest Du es einmal mit dem Berg-Auf-Stillen probieren oder Dein Baby im Liegen stillen, dann klappt es meist besser mit dem starken Milchspendereflex. Natürlich kann es auch ein Stillstreik sein, versuche einmal in einem abgedunkelten Raum zu stillen oder laufe herum. Sollte es nicht bald besser werden, lass Dein Baby bitte vom Arzt ansehen, evtl. hat es auch Schmerzen. Lieben Gruß Biggi