Frage: Stillstreik

Cina22
Liebe Frau Welter, Mein kleiner Sohn 2 1/2 Monate alt( korrigiertes Alter 7 Wochen) hat vor 1 Monat ein Stillstreik angefangen.... leider hatte ich keine Hebamme mehr bekommen und hab somit auf Rat anderer gehört und ihm die Flasche gegeben. Ich habe immer die Hoffnung gehabt das er zurück zur Brust findet aber bei jedem erneuten ansetzen verweigerte er sie. Nur noch in der Nacht nimmt er sie. Gibt es Hoffnung ihn wieder zu stillen oder eher nicht? Habe übern Tag auch kaum noch Milch:(

Biggi Welter
Liebe Cina22, die Trinktechniken von Brust und Flasche sind total verschieden und Dein Baby ist saugverwirrt und trinkt deshalb nur noch im Halbschlaf instinktiv richtig. Im Moment würde ich sicherlich auch noch zufüttern, allerdings mit einer alternativen Fütterungsmethode, damit Dein Kind wieder lernt, korrekt an der Brust zu trinken. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Zusätzlich braucht Dein Baby wahrscheinlich ein Saugtraining, da solltest Du Dir eine kompetente Stillberaterin vor Ort suchen, die Dir zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch das Brusternährungsset könnte eine Lösung für Euch sein. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Du könntest auch Deine Milchmenge durch Abpumpen steigern und diese mit der Flasche geben, wäre das eine Alternative für Dich? Wenn ja, schreibe mir bitte noch einmal, dann gebe ich Dir Tipps dazu! Lieben Gruß Biggi