Frage: Stillstreik

Leoniechensmama
Liebe biggi mein Knirpsi Yannick ist 10 Monate alt er zahnt immoment und hat dadurch schnupfen und halsweh wir waren heute morgen bei der Kinderärztin sie hat das festgestellt nun ist es so das er die Brust seit sonntag komplett verweigert ich nehme an wegen dem zahnen bzw halsweh aber ich gebe ihm dentinox und trotzdem möchte er nicht gestillt jetz streiche ich immer mal wieder Milch aus der Brust in einen Becher und biete es ihm so an er nimmt es an aber immer nur ein paar schlückchen ich möchte mir um einen milchstau zu vermeiden heute eine handpumpe kaufen und ihm die Milch nicht in einer Flasche sondern im Becher anbieten zu meinem fragen :wie lange darf ich die Milch im Becher aufbewahren sind 10 min Okey? Glaubst du das er wenn er alles überstanden hat wieder an der Brust trinken möchte ich möchte ihn so lange wie möglich stillen aber respektiere natürlich wenn er sich jetz praktisch abgestillt hat soll ich ihm trotzdem immer mal wieder die Brust anbieten oder ihn lieber erst mal wirklich nur im Becher Milch geben isst es Okey wenn die Milch kalt ist momentan mag er gar nix warmes vielen dank für deine Hilfe. LG

Biggi Welter
Liebe Leoniechensmama, das ist ein klassischer Stillstreik und Du brauchst viel Geduld. Du kannst versuchen Yannick anzulegen, wenn er schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn er wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Die abgepumpte Milch kann sicherlich 10 Minuten stehen, schau einfach, dass sie möglichst nicht in der Sonne steht oder so. Ich denke nicht, dass Dein kleiner Mann sich jetzt abstillt, aber versprechen kann ich es Dir nicht. LLLiebe Grüße Biggi