Frage: Stillstreik

Babydoll30
Liebe Biggi, ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten den langsam bin ich verzweifelt und mach mir Sorgen. MeIn Sohn ist 6 monate alt und ist mit einem guten Gewicht zu Welt gekommen 3745g doch ich habe von Anfang an mit ihm starke Still Probleme gehabt ...hab auch schon viel Hilfe gesucht doch leider hat uns bis jetzt niemand geholfen . Da er am Anfang gut zugenommen hat , hat miCh meine Hebamme nicht ernst genommen. ..Er hat schon immer sehr sehr unruhig an der Brust getrunken höchsten 3 oder 4 Minuten im Ausnahmefällen 7 Minuten .....Am Anfang also die erste Zeit hat er auch ganz gut zugenommen doch seit 2 oder 3 Monaten nimmt er nicht mehr gut zu ich war deshalb auch schon mit ihm mehrmals beim kinderArzt und wir haben es überprüft der Kinderarzt hat sich auch gewundert warum er nicht mehr gut zunimmt aber hat gesagt wenn es so bleibt und nichT noch weiter runter geht wäre es in Ordnung , ich wiege ihn 1 mal in der Woche und er hat seit 3 Wochen nur 100 g zugenommen ... Er bekommt jetzt beikost Mittagessen und Abends milch brei das klappt ganz gut aber natürlich isst er noch keine Riesen mengen davon . ...Aber er will die Brust nicht er wollte die Brust noch nie so richtig er will lieber den Schnulli als die Brust ich weiß es klingt komisch aber es ist die Wahrheit. ....tagsüber kAnn ich ihn nur stillen wenn er richtig müde und kurz vor dem Einschlafen ist sonst nimmt er die Brust nicht ..!!! .Bin echt verzweifelt. !!..und Nachts will er seit ungefähr 4 Wochen auch keine Brust er wacht vielleicht 1 mal nachts auf und saugt 3 oder 4 mal an der Brust und geht zurück und weinT bis er den Schnulli bekommt und dann schläft er ...Wenn er morgens aufwacht will ich ihn stillen doch er will erst an der Brust irgendwas trinken wenn er richtig müde ist obwohl er die ganze Nacht kaum getrunken hat ...!! Ich bin echt verzweifelt .....warum will er die Brust nicht nur den Schnulli ? Die milch in meinem Brüsten ist auch seht zurück gegangen. ...Habe es schon mit der Flasche versucht mir wäre es egal ob er Brust oder FLasche trinkt hauptsache er trinkt schön und nimmt zu ...Doch das verweigert er komplett! !!!! Hat er durch den Schnulli eine SaugVerwirrung oder Still streik ?und warum will er nich mal nachts die Brust ...? Meinen 2 jährigen Sohn habe ich 1 jahr gestillt er wollte immer an die Brust und vorallem Nachts immer alle 2 Stunden. ..und mein kleiner will die Brust nicht ...Ich versteh nicht was passiert ist und woran das liegt . Er wiegt mit 6 Monaten 6600 g mein kinderArzt hat die Woche Urlaub will nächste Woche Hin gehen aber ich weiß nicht ob er mich da gut beraten kAnn. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten ...!! Vielen lieben Dank Marta

Biggi Welter
Liebe Babydoll30, das hört sich sogar nach einer klassischen Saugverwirrung an. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi