Frage: stillstreik

Hallo liebe Frau Welter, unsere Zwillingsmädchen Stella und Lucie sind etwas über 15 Wochen alt und haben bisher sowohl Brust als auch Flasche ohne Probleme akzeptiert. Pro Mahlzeit bekam immer eine die Brust, die andere die Flasche, beim nächsten Mal wird getauscht. Das klappte wie gesagt super. Seit letztem Mittwoch nun weigert sich aber Lucie, die Brust zu nehmen, sie macht immer ein Theater, als wolle ich ihr was antun und steigert sich wie verrückt in die Brüllerei hinein. Nachts nimmt sie die Brust manchmal, wenn sie nur halbwach ist, aber tagsüber habe ich keine Chance. Auf Anraten meiner Hebamme und um die Situation ein wenig zu entspannen (sie fing das Schreien schon an, wenn ich sie nur VOR die Brust legte), haben wir es nun mal zwei Tage bleiben lassen und ihr nur die Flasche gegeben. Gestern abend an der Brust dann fing sie an zu trinken, nach ein paar Minuten ging jedoch das gleiche Theater von vorn los. Wahrscheinlich werden Sie mir raten, die Flasche ganz wegzulassen, nach Möglichkeit würde ich aber gern so weitermachen wie bisher: abwechselnd Brust und Flasche geben... Sehen Sie da eine Möglichkeit?? Ich danke Ihnen schon im voraus für Ihre Antwort! LIeben Gruß Stefanie Bauerkämper

Biggi Welter
Liebe Stefanie, ganz ehrlich sehe ich keine Möglichkeit, dass Sie jetzt weiter Flasche anbieten, wenn Sie Ihre Tochter wieder an die Brust bringen wollen, denn ihr Kind zeigt das klassische Verhalten eines saugverwirrten Kindes. Es ist ein leider weit verbreiteter Irrtum, dass eine Saugverwirrung ab einem bestimmten Alter nicht mehr auftauchen können, das kann jederzeit passieren. Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, statt der Flasche eine alternative Fütterungsmethode einzusetzen, wenn Sie nicht ausschließlich an der Brust stillen können oder wollen? Das könnte ein Weg sein. Besprechen Sie diese Möglichkeit doch einmal direkt mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen auch gleich zeigen und erklären kann, wie Sie Ihr Kind mit einem Becher oder einer Softcup statt der Flasche füttern können und Sie dann auch dabei begleitet, die Kleine wieder an die Brust zu führen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter