Frage: Stillstreik?

Hallo! Mein kelienr ist nun 5 Wochen alt. Das Stillen hat immer super geklappt, er macht sich jetzt auch besser, trinkt schneller und schläft nicht gleich wieder ein. Neuderdings trinkt er an der ersten brust super zwischen 10-20 min. schläft da. Ich mache ihn durchs wickeln munter. und lege ihn an die zweite brust. nur komisch seit kurzen schreit er sobald ich ihn anlegen will. schreit 3-4 mal trinkt dann aber (also kann er nicht satt sein) er fuchtel auch mit seinen armen und haut gegen die brust.manchmal trinkt er auch 3-4 "schluck" und schreit dann, dannn wieder 3-4 schluck. ist manchmal sehr anstrengend. habs auch schon probiert mit erst wickeln und dann trinken nur schläft er dann nach 10-20 minuten ein und wenn ich ihn hinlegen ca. 5 minuten schreit er dann weil er hunger hat. Wie kann ich das weinen deuten? was kann ich dagegen tun? danke kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ich denke, dass der junge Mann nach der ersten Brust doch satt ist und deshalb nicht mehr trinken mag. Sehr viele schlafende Babys reagieren ungemein ungehalten auf Lageveränderungen und schrecken auf, wenn sie vom Arm ins Bett gelegt werden. Eine jede Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird das Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen, denn selbst ein vorgewärmtes Bett hat eine andere Temperatur als Mamas (oder Papas) Körper. Probier also mal, dass Du dich mit deinem Kind hinlegst, so dass die Lageveränderung wegfällt. LLLiebe Grüße Biggi