Frage: Stillstreik? Weniger Urin

Kolibri001
Hallo, unser Kind ist knapp 4 Monate alt und hat vor ca 10 Tagen begonnen tagsüber an der Brust nicht mehr effektiv zu trinken. Er geht immer wieder ran, saugt kurz, lässt los, dreht sich mit dem kompletten Oberkörper weg, dreht sich wieder hin, schnappt zu, nuckelt kurz und dreht sich wieder weg. Manchmal lacht er dabei, manchmal schaut er sich um, manchmal wird geweint, manchmal brummelt er an der Brust vor sich hin. Manchmal das alles in nur einem Stillvorgang. Ich habe bereits die Tipps im Forum gelesen und ausprobiert, im abgedunkeltem Raum stillen, im Laufen stillen, Stillposition wechseln, im Halbschlaf stillen, einfach aussitzen und dran bleiben usw. Bis jetzt nichts wirklich zielführendes. Die Milch an sich fließt gut, der Milchspendereflex ist schon immer etwas stärker, aber das hat sich ja nicht geändert und war vorher für ihn auch so. Soll ich ihn lieber weiterhin häufig anlegen oder mal warten bis er richtig Hunger haben müsste? Ich habe das Gefühl er vergisst vor lauter Spielen sich zu melden. Er ist total fit und zappelt und schaut sich um, aber signalisiert kaum Hunger. An der Hand lutscht er eigebtlich immer und kaut alles an (vmtl Zahneinschuss) aber er knört nur wenn er schalfen gehen muss. Wenn ich mit Stillen bis zur richtigen Müdigkeit warte schläft er gleich ein und isst kaum weiter, auch wenn man sanft weckt. Überhaupt ist er sehr schwer ins Bett zu bringen, er hält sich mit aller Kraft wach so lange er kann. Nachts trinkt er wie immer ca alle 3h und auch normale Mengen und schläft gleich weiter. Was mir Sorgen macht ist, dass er weniger Wasser lässt als sonst. Normalerweise hatte er immer ganz volle windeln alle 3h (ich denke so 100g) und hat meist nochmal beim Wickeln gemacht. Jetzt macht er tagsüber leicht gefüllte Windeln (ca 30-50g). Insgesamt lag die Urinmenge gestern bei ca 400g in 24 Stunden. Er hat letzte Zeit auch mehr geschwitzt, aber ich denke das ist weniger die Ursache. Sein Trinkverhalten ist ja komplett anders und wo wenig reinkommt, kommt halt auch weniger raus. Sein Gewicht stagniert bei ca 7 kg bei 65cm Körperlänge. Wie lange kann man warten, bis man "eingreifen" sollte? Kann man überhaupt groß etwas tun als die Phase einfach auszusitzen, auch wenn es länger dauert? Dehydriert sollte er ja mit 300-400g Urin in 24h nicht sein, auch wenn es deutlich unter dem liegt was er normal macht? Der Urin duftet vergleichsweise etwas mehr, aber er ist ja logischerweise etwas konzentrierter als vorher. Vielen Dank!

Liebe Kolibri001, du solltest ihn immer anlegen, wenn er Hungerzeichen zeigt: - Dein Baby dreht seinen Kopf rasch hin und her, es zeigt den Such- bzw. Rootingreflex - Es hat angespannte geballte Fäustchen - Es schmatzt und/oder leckt mit Zunge - Es gibt glucksende Laute von sich - Dein Baby bewegt Arme und Beine (Strampeln) - Es leckt und saugt an Fingern/Fäustchen (das kann in diesem Alter jedoch auch ein Zeichen dafür sein, dass es das Einschießen der Zähnchen spürt) - Weinen ist ein spätes Hungerzeichen! Was du vielleicht noch nicht probiert hast ist die Brustkompression, wenn er dann mal gerade ruhig saugt. Details dazu siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=170639&suche2=Re%3A+Brustkompression&seite=1 Es kann schon mal sein, dass die Urinmenge leicht zurück geht. 400 gr. ist aber noch ein guter Schnitt. Solange er fidel und fit ist, kann es ihm nicht schlecht gehen, du kannst ihn also weiter beobachten und schauen, wie es die Woche über weiter geht. Und wenn dir doch etwas komisch vorkommt, oder er sich unnatürlich verhält, bist du mit einrm Besuch beim Kinderarzt auf Nummer sicher. Lieben Gruß, Kristina