Frage: Stillstreik? Verzweifelt und traurig

Ella85
Liebe Frau Welter, Mein kleiner ist fast 1 jahr . Bisher gerne gestillt. Isst noch nicht wirklich gut. Seit heute Nacht will er einfach nicht mehr gestillt werden. Er ist erkältet... Nasenspray etc probiert . Trotzdem will er nicht. Flasche nimmt er nicht. Will eigentlich noch nicht abstillen. Habe meine Grossen zw 21 und 27 Monaten gestillt . . Wenn er nicht mehr will ok. Soll ich ihn lassen? Was kann ich versuchen? Verschiedene Positionen schon probiert. Habe auch Angst dass er zu wenig Nährstoffe bekommt Danke für eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Ella85, das ist ein klassischer Stillstreik! Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi