Frage: Stillstreik? und Kind nimmt nicht soviel zu wie es eigentlich müßte

Hallo Biggi, ich habe zur Zeit mit meinem kleinen Finn beim Stillen Probleme. Er ist 4 Monate alt und er ging von Anfang an gut an die Brust (ich hatte nur einmal Milchstau).Wir haben einen relativ regelmäßigen Rhythmus, er bekommt ungefähr alle 4 Stunden die Brust (gegen 4, 8, 12 Uhr). Er hat es auch schon geschafft 2 Wochen nachts durchzuschlafen (jetzt leider nicht mehr :-( ) Wenn ich ihn jetzt anlege, zieht er häufig sein Köpfchen zurück und meine Brustwarze mit, so das er fast nur noch am Nippel trinkt. Gleichzeitig drückt er mit seinen Händchen gegen meine Brust und stützt/stemmt sich richtig dagegen. Ich versuche das zu vermeiden, es kommt mir aber vor wie ein Kampf, leider klappt es nicht wirklich. Also lege ich ihn immer neu an und spreche mit ihm und sage ihm, das mir das weh tut. Die Stillpositionen wechsle ich auch vom Wiegegriff in die Fußballhaltung. Meine Brustwarzen tun weh, auch wenn er trinkt spüre ich manchmal einen ziemlich starken ziehenden Schmerz. Bedeutet das, das die Milch nicht so schnell fließt, wie er es gern hätte? Heute waren wir beim Kinderarzt und er hat seine 3. Impfung bekommen, da wurde er nochmal gewogen und es wurde festgestellt das er in 4 Wochen nur 440 g zugenommen hat (normal sind zwischen 500 und 1000 g). Der Kinderarzt meinte ich sollte mit Beikost anfangen oder ihm Reisflocken mit etwas Wasser eingedickt geben. Am besten abends, damit er auch nachts besser schläft. Mein kleiner weckt mich nämlich seit einiger Zeit pünktlich um dreiviertel 4 nachts. Dann lege ich ihn an und wir schlummern beide wieder ein bis viertel 6. dann ist er relativ unruhig und gegen 6 oder 7 lege ich ihn erneut an die Brust. Soll ich es mit den Reisflocken versuchen? Ehrlich gesagt sträubt sich in mir alles dagegen, ich möchte so gern 6 Monate voll still und danach so lange mein kleiner will. Ich verstehe es nicht wieso andere ihre kleinen 6 Monate ernähren können, nur ich nicht.Ich vermute auch, das die Gewichtszunahme mit seinem schlechten Trinkverhalten zusammenhängt. Wie kann das Stillen wieder besser werden? Ich stille auch gerne und versuche währenddessen in einer ruhigen Umgebung zu sein. Ach ja, er hat ein ausgeprägtes Saugbedürfnis und dementsprechend oft einen Nuckel. Kann es sein das er so seinen Hunger etwas "wegsaugt" und deshalb schlechter trinkt? Hat das Wiedereinsetzen meiner Periode Einfluß (vor ca 5 Wochen wiedergekommen)? Danke schon mal im voraus für die Hilfe. Ein gesundes neues Jahr wünscht Kirstin

Biggi Welter
Liebe Kristin, ich würde das nicht einen Stillstreik nennen, sondern eher ein Kind, das Saugprobleme hat, die – wie Sie selbst schon erwähnt haben – durch den Schnullergebrauch entstanden bzw. verschärft wurden. Das Gewicht ist nicht unbedingt ein Punkt, an dem alle Warnglocken angehen, denn das ist absolut im Rahmen des Normalen für ein Kind in diesem Alter und der Gedanke dem Kind statt oder ergänzend zur Muttermilch Reisflocken mit Wasser zu geben ist überaus kritisch zu sehen. Außerdem ist es längst bewiesen, dass die vorzeitige Gabe von Brei oder auch künstlicher Säuglingsnahrung KEINEN positiven Einfluss auf das Schlafverhalten hat. (Wobei Ihr Kind ohnehin sehr gut schläft, die meisten Kinder in diesem Alter wachen deutlich häufiger auf). Es ist sicher ein guter Weg, wenn Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort wenden, mit der Sie besprechen, wie Sie zum Einen Ihre Milchmenge steigern und zum anderen das Kind wieder zum guten Trinken an die Brust zurückführen können. Dazu werden Sie wohl den Gebrauch des Schnullers deutlich einschränken müssen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter