Frage: Stillstreik seit 3 Wochen

BundL
Hallo, Mein 4 Monate alter Sohn möchte seit ca. 3 Wochen nicht mehr an meiner Brust trinken. Als wir letzte Woche beim Kinderarzt waren und ihn gewogen haben, haben wir festgestellt dass er in 3 Wochen nur 250 Gramm zugenommen hat. Laut der Gewichtskurve ist das zu wenig. Die Kinderärztin meinte auch, dass er langsam die Kurve verlässt, deshalb sollte ich mit Pre Milch zufüttern. Ich möchte aber unheimlich gerne weiterstillen und die Ursache dieses Streiks finden, um das stillen wieder zu ermöglichen, anstatt aufzugeben und ihn einfach zuzufüttern. Ich habe alle möglichen Ursachen in Erwägung gezogen, aber ich wüsste nicht, was das Problem sein könnte. Ich dachte anfangs, dass ich vielleicht zu wenig Milch produziere. Habe dann abgepumpt. Bei einem Pumpvorgang kamen ca. insgesamt 35 ml raus, was ja viel zu wenig ist und am Abend kamen dann insgesamt 140 ml raus. Bin jetzt etwas verwirrt, habe ich eine gute Milchproduktion oder nicht? Die ist natürlich ein wenig zurückgegangen weil er auch seit 1,5 Monat 8-9 Stunden durchschläft und ich somit nachts gar nicht mehr stille und tagsüber dockt er halt ständig an und ab, wodurch sich die Milchproduktion automatisch verringert. Nur das allererste anlegen direkt nach dem aufstehen klappt super, weil er noch schläfrig ist. Bis dato hat er keine Flasche bekommen, nur meine Brust und einen einzigen, also immer denselben Schnuller, zur Beruhigung weil er die 3 Monatskoliken hatte. Leider kam ich, als das Problem anfing, nicht auf die Idee immer abzupumpen wenn er nicht richtig getrunken hat, um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten. Seit einigen Tagen füttere ich ihn mit der Flasche zu sonst würde er gar nichts trinken. Das Stillen an sich hat immer super geklappt. Seit ca. 3 Wochen trinkt er aber schlecht, schreit und dockt an und ab, zappelt mit den Armen und Beinen, macht sich steif, guckt um sich herum und lässt sich sehr leicht ablenken. Ich selbst bin total verwirrt und weiß jetzt nicht ob ich ihn abstillen und nur noch die Flasche geben soll, ob ich mit Beikost anfangen und weiterstillen (wenn er es denn zulässt) soll, immerhin ist er ja schon 4 Monate. Ich bin total verzweifelt und fühle mich mit meinem Problem alleine gelassen. Meine Hebamme kommt auch nicht zu mir, um sich das mal anzuschauen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter:( Ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe BundL, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Du kannst jetzt versuchen, diese Saugverwirrung zu überwinden oder aber Du stillst zur Flasche hin ab. Du kannst auch vermehrt abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Was ist DEIN Wunsch? Es wäre dann sehr sinnvoll, wenn Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi