Frage: Stillstreik oder etwas anderes?

Zelihabal
Hallo Biggi, meine Tochter ist inzwischen 3 Monate alt und ist seit 3 Tagen ganz merkwürdig geworden. In der Nacht fängt sie sofort an zu kreischen, sobald ich sie auf den Schoß nehme, um sie zu stillen und lässt das Stillen in keiner anderen Position zu, sodass ich in der Nacht pumpen und die Flasche geben muss. Tagsüber macht sie das gleiche, wobei ich hier ein bisschen tricksen kann, indem ich sie zum schlafen bringe und dann an die Brust lege. So trinkt sie dann einige Minuten. Die Flasche muss sie aber trotzdem anschließend kriegen ,da sie im Schlaf nicht satt wird. Die Situation ist total anstrengend. Unsere Stillbeziehung ist sowieso von Anfang von Problemen begleitet worden. Sie ist eine super schwache Saugerin, nahm die Brust nur mit Stillhütchen. Jetzt ist meine Frage, was die kleine hat? Ist es ein Stillstreik? Soll ich einfach geduldig pumpen und abwarten bis sie Brust annimmt, oder muss ich aktiv irgendetwas unternehmen, damit sie wieder an der Brust trinkt ohne auszurasten? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Zelihabal, ich glaube nicht, dass Ihr Baby streikt, sondern saugverwirrt ist und sich zur Flasche hin abstillt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Bitte wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und Euch Tipps geben, wie Euer Baby satt wird. Adressen von Stillberaterinnen findet Ihr im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, ich stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Seite! Biggi