Frage: Stillstreik hört nicht auf

Juji
Liebe Biggi, Mein 4,5 Monate alter Sohn befindet sich im Stillstreik seit fast 3 Wochen. Und es wird immer schlimmer... Inzwischen ist das stillen tagsüber ein richtiger "Kampf" geworden. Vor 2-3 Wochen hat es wenigstens geklappt, wenn man ihn nochmal getragen hat und nach einigen Minuten angelegt hat. Inzwischen stößt er sich immer panisch schreiend weg. Sobald ich ihn hochnehme ist alles wieder gut, grinst teilweise sofort wieder. Es ist wirklich die Unlust an der Brust zu trinken, die Angst etwas zu verpassen. Ich atme jedes Mal aufs neue tief durch, strahle ihn an, sage ihm das ich mich freue ihn jetzt stillen zu dürfen, gehe einfach optimistisch ran. Aber es hilft leider nicht. Umherlaufen und stillen, auf dem Pezziball, im Schaukelstuhl, im ruhigen abgedunkelten Raum. Nichts funktioniert mehr. Er lässt es erst zu dass ich ihn stille, wenn er vor Hunger weint. Ganz ehrlich, es bricht mir das Herz! Ich habe Milch und möchte ihn stillen und er gerät so in Panik wenn er meine Brust sieht. Er trinkt schon noch ausreichend, da ich während er schläft permanent neben ihm liege, dass er im Halbschlaf trinkt und das tut er auch. Nachts funktioniert es total problemlos. Als würde die Problematik nicht existieren. Wie lange kann denn dieser Stillstreik gehen oder stillt er sich schon so früh von selbst ab? Das zumindest meint meine Hebamme. Liebe Grüße und Danke für deine mitfühlende und tolle Arbeit!

Biggi Welter
Liebe Juji, ich bewundere Deine Geduld und verstehe es wirklich, dass Du mit den Nerven am Ende bist. Ich kenne tatsächlich Babys, die mehr als drei Wochen gestreikt haben und dann war der Spuk auf einmal vorbei. Wie oft trinkt denn Dein Baby jetzt in 24 Stunden? Sind die Windeln nass? Was nimmt Dein Baby im Moment zu? Bekommt es ausschließlich Muttermilch? Gibst Du einen Schnuller? Und hat sich eine Beraterin vor Ort einmal das Saugverhalten angesehen? Wenn nicht, mach das bitte, manchmal helfen ein paar Tipps wirklich! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gute Nacht Biggi