Frage: Stillstreik 7. Monat

nevermind
hallo, mein sohn wird in 10d sieben monate alt. ich habe ihn seit der zweiten lebenswoche mit flasche zugefuettert, ansonsten voll gestillt.seit dem 5. monat habe ich kontinuierlich und ohne probleme breimahlzeiten eingefuehrt, so dass er jetzt drei breimahlzeiten pro tag kriegt, die anderen beiden mahlzeiten stille ich, ebenso nachts (meist einmal pro nacht). seit ca. 1 woche nun verweigert er tagsueber die brust, dreht sich weg, schreit, ist in keiner form zum stillen zu bewegen. ich gebe ihm nun alternativ die flasche (medela), was kein problem ist. nachts ist die brust fuer ihn weiterhin akzeptabel. woran koennte es liegen, dass er die brust verweigert? saugverwirrung kann ich mir nicht vorstellen, da es ja nun monatelang mit der kombi flasche brust gut funktioniert hat. zu anstregend - durch das medela system muss er auch fuer die flasche zumindest etwas arbeiten. meine ernaehrung ist auch nicht anders. und was sollte ich tun - die gelegenheit zum abstillen nutzen und ihm nachgeben? eigentlich wuerde ich gern noch zwei drei monate weiterstillen. immer wieder die brust anbieten? was stress fuer uns beide bedeutet. oder gibt es andere tipps? vielen dank!

Liebe nevermind, ich kann es dir leider nicht sagen, woran es liegt. So, wie du es beschreibst, ist es wohl wirklich keine Saugverwirrung... Trinkt er auch dann tagsüber nicht, wenn du dich in einem abgedunkelten Raum mit ihm hinlegst? Die Kleinen sind in diesem Alter oft einfach viel zu stark an der Außenwelt interessiert, um sich ruhig zum Stillen hinzulegen. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt. Die Beraterin dort kann dir ggf. mit guten Tipps weiterhelfen, und die anderen Stillmütter mit vielleicht schon älteren Kindern können dir mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen. Lieben Gruß, Kristina