Frage: Stillprobleme-Habe das Gefühl Sarah wird nicht satt

Hallo Biggi!Ich bin am 6.8.2002 zum zweiten mal Mami geworden und natürlich sehr glücklich,außer das Sarah ganz anders in ihrem Trinkverhalten ist wie ihr 2-jähriger Bruder.Bei Johannes war das Stillen ganz einfach.Sarah trank von Anfang an,an jeder Brust nur 5-7 min.WIESO?Dann hatte ich nach 3Wochen einen Milchstau mit 39,5 Temperatur-den ich schnell überstanden hatte.Kurz danach hatte ich an beiden Brüsten wunde Brustwarzen und ich kämpfte jedesmal weiter zu stillen,Sarah ist ein sehr ruhiges und freudliches Baby,aber Abends will sie immer öfter an die Brust und schmatzt ständig-scläft aber dann ein-obwohl ich sie vorher gestillt habe,dieses stillen bricht sie oft weinend ab.Ich habe deswegen auch das Gefühl das sie nicht satt wird.ODER? Meine Brust fässt sich auch nicht mehr fest oder prall an,dann habe ich auch meine Menstruation seit 3.Tagen.WIESO? Ich möchte so gern weiterstillen,ich habe Johannes bis zu seinem 11.Lebensmonat gestillt.Bitte helfen sie mir! Silvana

Biggi Welter
Liebe Silvana, wohl das erste was wir Mütter lernen, wenn wir das zweite Kind bekommen ist, dass Kindern absolut unterschiedlich sind. Das gilt für so ziemlich alle Bereiche und auch für das Stillen. Schmatzende Geräusche an der Brust und auch Ihr Hinweis, dass die Brustwarzen wund waren deuten auf ein Saugproblem hin und deshalb kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die Sie und Ihr Baby beim Stillen sehen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Häufiges Stillverlangen bei einem so kleinen Baby ist normal, ebenso das gehäufte Stillen am Abend und keineswegs automatisch ein Hinweis auf zu wenig Milch. Ebenso normal ist es, dass die Brust nach den ersten Wochen wieder weich wird (bei manchen Frauen auch wieder kleiner). Wann die Menstruation wieder einsetzt ist von Frau zu Frau verschieden und hängt unter anderem auch davon ab, wie lange die Abstände zwischen den Stillzeiten sind. Es lässt sich bei keiner Frau vorhersagen, ob Ihre Menstruation unmittelbar nach dem Wochenfluss wieder einsetzen wird oder erst nach einem Jahr oder noch später. Ehe Sie sich jetzt verrückt machen, dass Ihre Tochter nicht genügend Nahrung bekäme, schauen Sie sie sich einmal auf die folgenden Punkte hin an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann können Sie sicher sein, dass Ihre Tochter weiterhin allein mit Ihrer Milch gut gedeiht. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich gezielt um Sie kümmern kann und Sie sicher auch beruhigen können wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter