Frage: stillprobleme am abend

hallo biggi, jetzt weiss ich langsam nicht mehr was ich tun soll... meine kleine hat besonders am abend immer mächtig hunger und ich stille ca alle 1-2 std! normalerweise bring ich sie so gegen halb 9h dann ins bettchen... nur wird sie die letzten paar tage nicht mehr richtig satt!! es kommt auch kaum noch milch... milchspendereflex wird auch nciht mehr ausgelöst! tagsüber und nachts haben wir dieses problem nicht... was kann ich tun? kann ich ihr abends vielleicht schon etwas brei geben? oder fläschchen??? sie ist jetzt 13 wochen alt.... ich hab mal gehört, dass es bonbons von rescue gibt, die die milchbildung anregen sollen?! kennst du diese? wenn ja, wie heissen die denn genau und kann ich sie evtl. verschrieben bekommen? vielen dank schon mal caro

Biggi Welter
Liebe Caro, das ist ein absolut nicht ungewöhnliches Verhalten von kleinen Babys am Abend und kaum ein eindeutiger Hinweis auf zu wenig Milch. Mit 13 Wochen ist ein Baby außerdem im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Habe mit dir und deinem Kind etwas Geduld und gönne dir etwas Ruhe, es wird sicher bald wieder einfacher werden. LLLiebe Grüße Biggi