Frage: Stillproblem oder nicht??

oder auch nicht?? Hallo...bin gerade total verunsichert. Da meine mittlere Maus damals beim Stillen abgenommen hatte und es dann nur mit Pumpstillen ging hatte ich diesmal etwas Sorge und hab Simon anfangs häufiger gewogen um sicher zu gehen, daß er zunimmt. Hat er auch brav gemacht. (zur Geburt wog er 3820g)(er ist jetzt 14 Wochen alt) Ich gehe alle 14 Tage zum Stillcafe und hab ihn da ab und zu gewogen. War alles supi. Da hatte er dann vor 14 Tagen ca. 6600g. Dann hatten wir jetzt U4 und Simon hatte da nur 6500g. Demnach hat er abgenommen. Meine Freundin ist Kinderkrankenschwester, meint es kann von Waage zu Waage schon mal ziemliche Abweichungen geben. die KiÄ ist auch sehr zufrieden mit ihm. Er ist gut drauf, ist mit dem Gewicht ja auch nicht mager. Alles in Ordnung quasi. Mache mir trotzdem Gedanken. Beobachte wie doof die Fontanelle und schaue auf die Uhr wann ich die Windel bei ihm wechsel und überlege, ob sie immer noch so voll sind wie sonst.?? Ich wechsel ca. alle 4 Stunden, sie sind immer nass. Stuhlgang macht er ca. alle 10 -14 Tage. Aber er trinkt irgendwie komisch. Meiner meinung nach nicht mehr so lange und so effektiv. Hab Angst, daß er so gar nicht an die reichhaltige Milch kommt?? Solange es rausschießt ist er zufrieden..aber er wird nöckelich, sobald er sich mehr anstrengen muss. Dann dockt er ab, wieder an...drückt sich durch etc.... Erschwerend kommt der 12 Wochen Schub hinzu, außerdem schießen wohl Zähne ein, ich hab zumindest den Eindruck als ob er Schmerzen hat zwischendurch und wir müssen jetzt zum 3ten mal zum Ostheopathen, weil er immer noch Blockaden hat, oder eher schon wieder....er liegt wieder völlig schief beim Stillen. Zudem sind wir beide erkältet. Ich versuche es jetzt schon mit Wechselstillen. Also rechts und links häufiger zu wechseln um ihn wachzuhalten, denn wenn es ihm zu anstrengend wird, nölt er erst und pennt dann ein. Wird aber sobald man ihn weg legt wieder wach (wenn man ihn beschäftigt, ist er auch zufrieden)und ich hab dann ständig Angst, daß er vielleicht noch Hunger hat, nicht satt wird etc. Ich könnte ne STillprobe machen, ich weiß. aber diesen Stress hatte ich 14 Tage nach der Geburt wo er auf der Kinderstation lag und durch das viele Wiegen bin ich so blockiert, daß mir gleich die Milch wegblieb. Dort wurde vorher gewogen, zwischendurch und nachher. Und das Kind auf einen 4 Stunden Rhytmus gesetzt. Hab mich da schon im KH mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Ich glaub, ich würde mich damit total stressen vom KOpf her. Vielleicht ist aber auch alles gut und ich mache mich nur verrückt? Ich stille nach Bedarf und zwischen Clustern also alle halbe Stunde oder STunde, zum einschlafen stillen etc bis mal alle 3 stunden haben wir alles dabei. nachts schläft er gut. Ich stille ihn nachts ca. 1-2 mal. Was meint Ihr? LG Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, keine Sorge, es stimmt, dass es bei den Waagen erhebliche Messunterschiede gibt!!! Wiege doch vorsichtshalber einmal die Windeln. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Es gibt zwei Hauptursachen für das von dir beschriebene Verhalten: Saugverwirrung und übermäßig starker Milchspendereflex. Falls dein Kind einen Schnuller oder auch (gelegentlich) Flasche bekommt, solltest Du diese künstlichen Sauger für eine Weile weglassen und schauen, ob sich das Verhalten bessert. Wenn die Saugverwirrung noch nicht zu stark ausgeprägt ist, kann das schon ausreichen, dass das Baby wieder lernt die Brust gut anzunehmen. Außerdem solltest Du einmal eine Stillberaterin vor Ort aufsuchen, die sich die Trinktechnik deines Kindes einmal genauer ansieht. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich bin sicher, dass deine Sorgen unbegründet sind :-). LLLiebe Grüße, Biggi