Frage: Stillproblem

Miamom
Hallo :) Ich stille meine Tochter seit 4 Monaten schon voll. Nun habe ich das Problem das die rechte Brust kaum bis gar keine Milch mehr hat. Ich stille nachts nur mit der linken Brust ( aus Bequemlichkeit). Tagsüber lege ich dan immer erst an der Rechten Brust an um es irgendwie auszugleichen. Hat bisher auch super geklappt aber seit paar Tagen gibts da Probleme. Meine Tochter trinkt paar Schlücke und weint dan weil nix mehr kommt. Wen ich versuche was rauszustreichen kommen nur paar Tropfen. An der linken Seite trinkt sie super nur irgendwan ist da auch alles "leer" und sie ist unzufrieden. Sie nuckelt dan nurnoch an beiden Brüsten und weint. Ich versuche schon oft mit verschiedenen stilpositionen sie rechts anzulegen aber sie weint bitterlich nach kurzer Zeit. Ich bin ratlos... kann es daran liegen das ich nachts nur eine brust stille? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Miamom, viele Babys haben eine Lieblingsseite und das ist eigentlich nicht weiter tragisch. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Wie geht es Deinem Kind denn? Nimmt es ausreichend zu? Sind die Windeln nass? Fütterst Du zu? Bekommt Dein Baby einen Schnuller? Wenn Dein Baby die Brust verweigert, kannst Du versuchen im Umhergehen zu stillen, Du kannst den Raum abdunkeln oder Dein Baby im Halbschlaf anlegen, wichtig ist, dass Du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Versuche auch verschiedene Stillhaltungen und verzichte auf alle künstlichen Sauger, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Wurde das Saugverhalten einmal überprüft? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi