Frage: Stillproblem lösen?

Am 11.11.2020 kam meine Tochter Rosa zur Welt. Nach einem Not-Kaiserschnitt hat der still-Start super geklappt und an Tag zwei hatte ich bereits den Milcheinschuss. Seit dem habe ich keine Entzündung oder irgendwas gehabt, weshalb es umso schlimmer für mich ist, dass Rosa einfach nicht richtig trinkt. Dazu muss ich sagen, meine Hebamme hat mich eher gestresst als zu helfen. Es fing an, dass ich meine Brust mit einem Massagegerät massieren sollte (sehr schmerzhaft) um einen Stau vorzubeugen, dabei hatte ich keine Anzeichen. Dann sagte sie, das meine Tochter nicht richtig trinken würde und mein Mann sollte helfen Rosa zu animieren was unterschwellig völligen Druck ausgelöst hat. Nach meinem Empfinden hat sie super getrunken. Dann fing das Chaos an, Rosa hat nur geschrieen und nicht mehr richtig getrunken. Ich habe dann abgepumpt und ihr am Abend die Flasche gegeben (das mache ich heute noch). Laut Hebamme nimmt sie nicht genug zu. Geburt 3300g Niedrigstes Gewicht 2980g Heute 4700g Sie sieht super aus und ist für mich kern gesund. Aus dem Grund kommt meine Hebamme allerdings immer noch, was in mir ebenfalls Druck auslöst. Schließlich wird mir ja vermittelt, ich würde es falsch machen. Gestern habe ich nun Pre Nahrung gekauft und eigentlich will ich ja stillen. Nun suche ich eine Beraterin die Rosa und mir wieder zu einer schönen still Beziehung verhilft:-). Zur Zeit ist es so, das ich Rosa alle 2-2 1/2 Stunden wecke und anlege, aus Angst das sie im wach Zustand nur schreit und gar nicht trinkt. Dann pumpe ich über den Tag ab und gebe ihr am Abend nach dem stillen noch mindestens 80ml Muttermilch per Flasche. Ich traue mich quasi gar nicht das Haus zu verlassen, weil rosa häufig die Brust verweigert und dann wie am Spieß schreit. Nachts schläft sie maximal 1 1/2 Stunden am Stück, nuckelt dann, schläft ein, erzählt, quengelt und nuckelt wieder. Schlafen tun wir also beide nicht. Schnuller mag sie nicht, lediglich wenn sie sehr aufgelöst ist nimmt sie ihn. Wir haben auch schon 2 Wochen die Flasche per Löffel gegeben, im sitzen versucht zu stillen, im Liegen nicht klappt bei uns. Was soll ich tun? Ganz liebe Grüße Rabea

Antwort auf: Stillproblem lösen?
Liebe Rabea, tatsächlich sollte Dein Kind pro Woche mindestens 150 Gramm zunehmen, die Sorge der Hebamme ist nicht unberechtigt. Ich vermute, dass Dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv an der Brust trinkt und deshalb auch nicht ausreichend Milch bekommt. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich ganz enorm und manche Babys kommen mit dem Wechsel nicht zurecht. Es ist jetzt also wichtig, Deine Milchmenge zu steigern und gleichzeitig daran zu arbeiten, dass Dein Baby die richtig trinkt. Evtl. wäre das Brusternährungsset eine gute Lösung für Euch. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Es wäre gut, wenn Du Dich an eine Beraterin vor Ort wenden könntest, die Dir alles zeigen und erklären kann, viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Hast Du denn eine Pumpe zu Hause? Lieben Gruß Biggi