Frage: Stillproblem Corona

Guten Abend, Ich habe eine Frage bzgl. Des Stillens. Vor 1 Woche habe wir unseren Jungen bekommen, leider 4 Wochen zu früh. Die Zeit in der Klinik vor der Geburt, die Geburt selbst und auch die Zeit nach der Geburt war maximal stressig für meine Frau! In 5 Tagen nur 2 Stunden geschlafen! Unser Sohn hat vereinzelnd mal gut getrunken an der Brust, war dann aber oft sehr schläfrig! Zudem kommt noch ein NG Ikterus, welcher ihn ebenfalls sehr müde macht. Er bekommt per fingerfeeder zusätzlich Muttermilch und seit heute aktuell auch noch Früchenmilch 2... leider hatte er gestern 40 g und heute 25 g an Gewicht verloren. Das Geburtsgewicht hatte er schon wieder erreicht knapp 3 kg. Zusätzliches Problem: Meine Frau ist im Krankenhaus isoliert weil sie dort Kontakt zu einer auf Corona positiv getesteten Person hatte... Daher darf ich nicht in die Klinik und meine Frau ist im Dauerstress und ganz alleine mit dem Baby!!! Kann der Stress/Schlafmangel etc. Sich negativ auf die Milchproduktion und Milchqualität auswirken und die Gewichtsabnahme verursacht haben? Ich frage mich, ob Die beiden zuhause nicht besser aufgehoben wären und alles besser klappen würde mit Unterstützung unserer Hebamme und Kinderarzt..? Wir sind wirklich sehr besorgt! Was denken Sie! Danke und Alles Gute

Antwort auf: Stillproblem Corona
Lieber Yoda, ich kann Ihre Hilflosigkeit und Verzweiflung sehr gut verstehen - es ist eine schreckliche Situation und für Ihre Frau wäre im Moment Unterstützung und Hilfe wirklich enorm wichtig. Trotzdem braucht Ihr Baby im Moment noch medizinische Hilfe und ist in einer Klinik noch besser aufgehoben. Es kann gut sein, dass das Baby wegen der Gelbsucht so müde ist und nicht gut trinkt. Hat Ihre Frau denn Kontakt zu einer Stillberaterin in der Klinik? Sie soll bitte Hilfe einfordern, notfalls soll sie eine Videokonferenz mit einer guten Stillberaterin machen oder wenigstens mit ihr telefonieren. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wie oft in 24 Stunden legt Ihre Frau das Baby an? Hat sie es bei sich im Zimmer? Was sagen die Ärzte zur Abnahme? Lieben Gruß, ich stehe Ihnen aus der Ferne gerne zur Seite, so gut ich es kann. Biggi