Frage: Stillkind verweigert Flasche mit Muttermilch

Hallo, Meine Tochter ist vier Monate alt, und ich stille sie voll. Seit einem Monat versuchen wir sie an die Flasche mit abgepumpter Milch zu gewöhnen, aber sie verweigert diese komplett. Nötig ist dies, da ich eigentlich wieder halbtags arbeite. Wir haben schon einiges an Marken ausprobiert, wie Avent, tompee, mimijumi. Bisher hat nichts funktioniert. Es ist auch egal ob mein Mann oder ich es versuchen. Jetzt hatte ich überlegt ob es an der Größe des Saugers liegen kann, da ich einen sehr starken Milchspendereflex habe.macht es Sinn, eine größeren Sauger zu verwenden? Ich habe bisher nur die Größe eins gekauft. Wir machen uns keinen Stress und versuchen es einfach täglich weiter ( einmal am tag). Wir bieten hier immer zwischen zwei Mahlzeiten an. Da wenn ich es versuche wenn sie wirklich Hunger hat, das Geschrei groß ist und den restlichen Tag geht sie nicht mehr von der Brust. Bin mir aber nicht sicher ob es das perfekte Timing ist. Ich würde mich freuen wenn ihr einen Tipp für mich habt. Vielen lieben Dank im Voraus Elke

Antwort auf: Stillkind verweigert Flasche mit Muttermilch
Liebe Elke, wenn Du nur ab und zu zufüttern möchtest, würde ich gar nicht mit der Flasche beginnen. Du könntest eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. einen Becher. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du einfach Geduld. Ich gebe dir jetzt noch Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi