Frage: Stillkind verweigert mit 9,5 Monaten plötzlich die Brust - Was kann ich tun??

Guten Tag! Meine kleine Tochter, die bis vor ein paar Tagen noch gern gestillt hat, besonders nachts, verweigert seit gestern früh plötzlich komplett meine Brust. Sie sperrt zwar kurz den Mund auf, dreht sich dann aber von meiner Brust weg und weint. Woran kann das liegen? In dem Alter will sie sich doch sicher noch nicht abstillen! Und glücklich scheint sie damit auch nicht zu sein. Letzte Nacht habe ich sie, wie gewohnt, zum stillen in mein Bett geholt, wo sie sonst nach dem stillen zufrieden weiterschläft. Letzte Nacht weinte sie aber nur verzweifelt, wenn ich ihr die Brust anbot und jammerte, weinte und wälzte sich stundenlang herum. Ich war so hilflos. Wir waren beide fast die ganze Nacht wach. Woran kann es liegen, dass sie plötzlich streikt? Was kann ich tun? Habe ich vielleicht unbewusst etwas falsch gemacht? Seit gestern isst Leonie zwar tagsüber besser als vorher, trinkt aber gar nicht. Vorher hat sie auch nur an der Brust getrunken... Tut ihr vielleicht irgendetwas weh?? Seit ein paar Tagen beobachte ich bei ihr seltsame "Knirschgeräusche" im Kiefer, klingt wie Zähneknirschen. Sie hat aber ja erst 3 Schneidezähne... Könnte es daran liegen? Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte jetzt noch nicht abstillen!! Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!! Liebe Grüße Katja

Antwort auf: Stillkind verweigert mit 9,5 Monaten plötzlich die Brust - Was kann ich tun??
Liebe Katja, es ist ganz schwer, von hier aus eine zuverlässige Diagnose zu erstellen, und fast unmöglich mit Sicherheit zu sagen, was deine Maus quält. Sie ist aber nicht die einzige, die dieses Verhalten zeigt (siehe die vorherige Frage!). Es kann schon sein, dass sie Schmerzen in den Kiefern hat, die ihr das Trinken so unangenehm machen, dass sie es lieber lässt. Du kannst auch nicht viel mehr tun als ihr Zuversicht einflößen. Das heißt konkret, dass wenn du gelassen und ruhig bleibst, überträgt sich das auch auf dein Kind, und kann ihr dabei helfen, wieder zum ruhigen Stillen zurückzufinden. Du hast sicher nichts falsch gemacht, und es liegt nicht an dir, dass Leonie gerade eine so schwere Zeit durchmacht! Wichtig ist, dass du deine Brust im Auge behältst. Wenn Leonie nicht trinken mag, dann kann es passieren, dass du einen Milchstau bekommst. Solltest du das spüren, schau, ob du den Milchüberschuss durch Ausstreichen beseitigen kannst. Dieses Infoblatt von LLLD kann dir dabei hoffentlich helfen: http://lalecheliga.de/images/stories/LLL_MuMiGewinn.jpg Durch Ausstreichen oder Abpumpen kannst du gleichzeitig auch dafür sorgen, dass deine Milchproduktion nicht heruntergefahren wird. Ich drück dir fest die Daumen, dass der "Spuk" schnell vorbei ist. Lieben Gruß, Kristina