Frage: Stillen im Liegen und ganz dunkel

J.T.GO
Hallo, ich hab derzeit ein paar Schwierigkeiten mit meiner kleinen Dame. Sie ist jetzt 16 Wochen alt, seit knapp 6 Wochen kann ich sie nur stillen wenn wir im dunklen Raum liegen. Ich habe alles ausprobiert, jedes Zimmer jeden Dunkelheitsgrad, jede Position, egal ob im stillsessel oder auf dem Sofa, nichts klappt. Sie schreit und weint die ganze Zeit, egal wie hungrig oder müde sie ist, sie verweigert alles bis auf das Stillen im Liegen wenn es fast ganz dunkel ist. Ich werde langsam wirklich verrückt. Wir sind bis zu 18 Stunden pro Tag im Schlafzimmer, ich kann nicht mal für 15 Minuten raus, weil sie sonst auch wach wird und weint. Mein Mann kann sie auch nicht beruhigen oder zum einschlafen bringen. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Und der Ratschlag von allen, dass es nur eine Phase ist, hilft nicht, da ich langsam wirklich fertig bin. Eine Stillberatung hatte ich auch schon gebucht, aber die war mit der Situation auch überfragt und konnte mir nicht weiterhelfen. Vllt gibt es ja noch einen Tipp, denn Schnuller oder so nimmt sie auch nicht zum einschlafen, nur die Brust.   Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe J.T.GO, hat(te) dein Kind eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass es beim Trinken behindert wird? Hat es Ohrenschmerzen, so dass ihm das Stillen wehtut? Wurde kontrolliert, ob ein Harnwegsinfekt vorliegt? Gab es beim Stillen einen unliebsamen Zwischenfall? Wurde zum Beispiel gestillt während das Baby untersucht wurde und ist es dabei erschrocken? Kurz: Gab es irgendwelche einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen? Bitte lass den Schnuller und alle künstlichen Sauger weg, denn gerade diese können zu Problemen führen, manche Babys reagieren mit einer so genannten Saugverwirrung. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umher geht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwerfällt. Liebe Grüße, melde dich doch in den nächsten Tagen einmal, ob die Tipps helfen! Biggi