Frage: Stillhütchen

Mokk1901
Hallo! Ich möchte vorweg sagen, dass ich diese Forum echt klasse finde und mir vielfach geholfen hat! Zu meinem Problem. Ich habe ein 3 Monate altes baby. Bis vor ein paar Tagen habe ich noch mit stillhütchen gestillt. Seit ein paar Tagen kann ich es weglassen. Vielleicht ein oder zweimal am Tag muss ich es noch vorweg benutzen, weil er dann einfach zu unruhig ist und die Brustwarze nicht zu fassen bekommt. Mit Hütchen hat er sehr lange getrunken so 30 min bis zu einer Stunde auch mal. Ohne Hütchen trinkt er wesentlich kürzer manchmal nicht mal 5 min und schläft dann ein. Ich habe Angst, dass er nicht genug von der fettreichen milch bekommt, wenn er so kurz trinkt. Sein stuhlgang schwankt zwischen Orange und grünlich. Schaumig war dieser noch nicht. Der kleine hat auch mit argen Regulationsstörungen zu kämpfen und weint schon recht viel. Habe Angst das er weint, weil er nicht genug fettreiche Milch bekommt. Wenn er trinkt, läuft es ihm manchmal aus dem Mundwinkel raus aber nicht immer. Daher sollte ich eigentlich genug milch haben oder? Wg den Hütchen habe ich bis vor ein paar Wochen regelmäßig nach dem stillen abgepumpt, dann kamen nochmal 60 bis 130 ml. Habe ihn auch schonmal von der Brust gelöst um zu gucken ob der milchspendereflex zu stark ist, aber aus der Brust kam es nicht gespritzt. Bin so verunsichert, weil ich mit ihm zum kinderarzt war. Damit ich mir sicher bin, dass er nicht krank ist oder ähnliches und deswegen soviel weint. Mein Kinderarzt meinte, nach kurzen Blick, dass der kleine nichts hat und gesund ist. Er nicht wirklich gut zugenommen hat und ich nicht genug bzw keine nährstoffreiche Milch habe und er wegen Hunger weint. Der Kinderarzt meinte, dass es Frauen gibt die nicht stillen können und ich gehöre dazu. Ich soll jetzt mit der flaschennahrung anfangen. Er wiegt jetzt mit seinen 13 Wochen ca 6230 Gramm Tut mir leid für den langen Text! Vielen Dank im voraus

Liebe Mokk1901, ich denke auch, dass du dir weniger Sorgen machen darfst. Das mit der fettreichen Hintermilch ist kontrovers, vermutlich war die "alte" Theorie da gar nicht so richtig. Lass ihn trinken, so oft und so viel er mag, aber dräng ihn nicht. Solange er fit und fidel ist bekommt er genug. Und am Sonntag könntest du mal die WIndeln wiegen (24 Stunden lang Windeln sammeln und wiegen und das Gewicht vergleichen mit der gleichen Anzahl frischer WIndeln). Wenn es gut 400 Gramm Unterschied sind sollte er wirklich genug MIlch von dir bekommen. :-) Lieben Gruß, Kristina