Frage: Stillhütchen/Kurzes Zungenband

Guten Tag. Meine Tochter ist mittlerweile fast 4 Wochen alt und wir hatten, was das Stillen betrifft, einen schwierigen Start. Zum Einen war mein Kind bei der Geburt sehr klein (2400 Gramm) und war zu schwach zum Saugen. Das nächste Problem war, dass ich sehr kleine, flache Brustwarzen habe und somit wurde mir von Anfang an ein Stillhütchen gegeben. Zusätzlich wurde jedes Mal eine Sonde mit pre Nahrung unter das Stillhütchen geklebt, damit meine Tochter schnell zunimmt. Da meine Tochter dann aber noch sehr abgenommen hat und es nicht schaffte, aus der Brust zu trinken, wurde uns dringend empfohlen, ich soll meine Milch abpumpen und ihr mit einem Fläschchen (Lasinoh) geben bis sie 3000 Gramm hat, erst dann darf ich voll stillen. Zeitgleich wurde ausserdem bei ihr ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt, welches am 4. Lebenstag durchtrennt wurde und sie somit besser trinken kann. Ich pumpte also 3 Wochen meine Milch ab und fütterte sie mit der Flasche, wobei ich sie jeden Tag auch mindestens 1 Mal an die Brust legte, damit sie die Brust nicht verweigert. Nun ist es so, dass sie zwar an der Brust trinkt (mit Stillhütchen) aber jedes Mal über 2 Stunden braucht und nie zufrieden und satt ist, sondern danach schreit und immer noch Hunger hat. Meine Hebamme meinte, es sieht alles gut aus und ich solle ihr (sofern sie nach 2 Stunden noch nicht satt ist) was mit Flasche zufüttern. Mich frustriert diese ganze Sache mittlerweile so, dass ich kurz davor bin das Handtuch zu werfen. Ich will unbedingt stillen und mache mir auch sehr viel Druck, aber es scheint irgendein Problem zu geben. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte? Freundliche Grüße.

Antwort auf: Stillhütchen/Kurzes Zungenband
Liebe Bernadette231222, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Du solltest deshalb wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby an die Brust führen kannst. Sie kann dir auch Tipps geben, wie du die Milchmenge schnelle wieder steigern kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Ich bin sicher, dass du zum Vollstillen kommen kannst, aber es braucht kompetente Hilfe und Geduld! Lieben Gruß Biggi