Frage: stillhütchen

hallo, ich habe hier nochmal eine frage zu den stillhütchen. ich verwende die hütchen mit ausschnitt in der größe L. mein kleiner (jetzt 18 tage alt) hat in der ersten woche nach entlassung aus dem kr.haus 400 g zugenommen, bekommt also demnach genug milch. er sieht auch sehr gesund und propper aus. ohne stillhütchen klappt das anlegen selten weil er sehr ernergisch nach milch verlangt sobald er hunger hat und mir dann einfach 2 arme fehlen um ihn ohne hütchen angelegt zu bekommen. das war schon im kr.haus ein problem. da klappte es nur mit gemeinsamer hilfe einer schwester ohne hütchen. jetzt meine frage: muß es zwangsläufig zu irgendwelchen problemen kommen (milchreduzierung usw.) wenn ich weiterhin mit hütchen stille ?? mir gefällt das so sehr gut zumal das hütchen so groß ist, daß auch ein teil des warzenhofes eingesaugt wird. und das ist doch das wichtige daran oder ? danke für die antwort petra

Biggi Welter
Liebe Petra, es ist allgemein bekannt, dass Stillberaterinnen (mich eingeschlossen) in aller Regel keine Freundinnen von Stillhütchen sind. Bei einer günstigen Konstellation - Mutter mit sehr reichlicher Milchmenge, kräftig saugendes Kind - kann eine Frau auch mit den Stillhütchen lange stillen, aber dies ist leider eher die Ausnahme, denn die Regel. Wie es sich bei euch entwickeln wird, kann niemand vorhersagen, doch wenn es nach sechs Wochen mit Stillhütchen immer noch eher viel Milch ist, bestehen die Chancen, dass ihr auch noch länger stillen könnt. Allerdings ist es langfristig sehr lästig nur mit Stillhütchen zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi