Frage: stillhütchen

Liebe Biggi, meine Tochter ist 7 Wochen alt und wird von mir mit einem Stillhütchen gestillt. Ich hatte einen Kaiserschnitt und meine Tochter war zwei Tage in der Kinderklinik, dort hat sie das Fläschchen bekommen. Im Krankenhaus haben die Schwestern sich viel Mühe gegeben uns das Stillen zu ermöglichen, aber leider saugt meine Tochter nicht direkt an der Brust. Nach vielen vergeblichen Versuchen sind wir schließlich zum Stillhütchen gekommen. Gibt es eine Möglichkeit irgendwann mal ohne Stillhütchen zu stillen. Immer wenn ich es weglasse leckt sie nur meine Brust ab. Außerdem lebe ich in ständiger Angst, dass ich nicht genügend Milch habe, obwohl meine Tochter gut gedeiht. Wird die Milchmenge reduziert, wenn meine Tochter nachts 6 Stunden schläft? Kannst du mir weiterhelfen, oder mir jemanden nennen, der mich berät? Ich wohne in 46244 Bottrop. Danke und viele Grüße, Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, dein Baby hat nie gelernt, wie es korrekt an der Brust saugen muss und inzwischen ist es wohl schon auf das Trinken mit Stillhütchen geprägt. Es ist nicht immer einfach ein Kind in dieser Situation von den Stillhütchen zu entwöhnen, aber es ist nicht unmöglich. Frage doch bitte bei Frau Heike Houben Tel.: 02822-989787 nach, wo Du die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder eventuell eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC findest, die dir helfen kann, dein Kind zum Trinken an der nackten Brust zu bringen. Ich liste dir hier einmal ein paar mögliche Vorgehensweisen zum Abgewöhnen der Stillhütchen auf, zusätzlich solltest Du dich wirklich noch an eine Kollegin vor Ort wenden, die dir im direkten Kontakt gezielter weiterhelfen kann. • Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens, bis es vollständig weg ist. Einige Mütter haben ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen entwöhnt, indem sie diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschnitten, bis es vollständig weg war. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon kann diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. • Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen, und nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird es schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. • Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie die Stillhütchen mit etwas sauberem Stoff ausgestopft haben und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt anlegen. Bei dieser Methode wird das Baby merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und wird allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. LLLiebe Grüße Biggi