Frage: Stillhütchen

Liebe Biggi, ich sille meinen Sohn seit seiner Geburt ausschließlich mit Stillhütchen (er ist jetzt 4 Monate).Die sind mir im Krankenhaus gegeben wurden, weil es anders nicht ging.Ich würde jetzt gern endlich "richtig" stillen und habe auch schon einiges probiert (Stillhütchen ausstopfen, im Schlaf anlegen), hat aber alles nicht funktioniert. Ich bin wahrscheinlich auch zu ungeduldig, beim kleinsten Protest nehme ich es wieder. Hat es überhaupt noch Sinn, ihn wieder umzugewöhnen? Ich sille voll und habe keine Probleme mit der Milchmenge, die ja durch Stillhütchen angeblich zurückgehen soll. Ich habe aber Angst, daß sie auf Dauer nicht mehr reichen wird und außerdem ist es einfach lästig, immer und überall Stillhütchen dabei zu haben.Gibt es vielleich eine sanfte Methode, ihn an die Brust zu bringen? Kannst Du mir bitte eine Stillberaterin in meiner Nähe heraussuchen? Meine PLZ ist 01157. Vielen Dank! Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, ob es Sinn hat, deinem Kind die Stillhütchen abzugewöhnen hängt davon ab, wie sehr Du dich durch die Stillhütchen beeinträchtigt fühlst. Es gibt Frauen, die die ganze Stillzeit hindurch Stillhütchen verwenden und dabei in der glücklichen Lage sind, dass trotz Stillhütchen die Milchmenge nicht zurückgeht und sie auch all die anderen Nachteile entweder nicht erleben oder aber auch nicht als belastend empfinden. Diese Frauen sehen dann auch keine Notwendigkeit, die Kinder von den Stillhütchen zu entwöhnen. Für eine erfolgreiche Entwöhnung ist in jeden Fall Geduld und auch eine gewisse Konsequenz und Beharrlichkeit von Nöten. Vielleicht versuchst Du es einfach mit etwas mehr Geduld und Beharrlichkeit noch einmal. In Dresden kannst Du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Angelika Götzel Tel.: 0175-7006620 Marion Edelmann Tel.: 0351-2009533 Christiane Dumke Tel.: 0351-8012859 LLLiebe Grüße Biggi Welter