Frage: Stillen während der Kinderkrippe

Hallo, ich stille meine tochter nach bedarf, manchmal sogar bis zu 5mal in der stunde, oft ist es ein kurzes nukkeln, sie kommt wenn es ihr langweilig wird, wenn sie sich weh getan hat oder weil sie sich kurz beruhigen will wenn sie sich geärgert hat. Jetzt will ich im oktober wieder arbeiten gehen und mein kleine soll ab september in die krippe, meine frage ist soll ich sie jetzt versuchen abzustillen oder wird es von allein klappen, während der eingewöhnungsphase, dass sie in der krippe ohne auskommt? ich habe angst da ein fehler zumachen, da als ich sie nicht nach bedarf gestillt hatte, sie sehr viele wutanfälle hatte, ich möchte ihr den übergang zur krippe so einfach wie möglich machen. danke und liebe grüße liana

Biggi Welter
Liebe liana, Ihr Kind weiß ganz genau, dass es nur bei IHNEN Muttermilch bekommt und es wird sich schnell daran gewöhnen, dass Sie während der Krippenzeit nicht greifbar sind. Wenn Sie dann da sind, wird sich Ihr Kind sicherlich auf Sie stürzen ;-) und das Stillen wird ihm weiterhin wichtig sein. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Gerade jetzt, wo Ihr Baby sich an neue Bezugspersonen gewöhnen muss, brauchen Sie sicherlich nicht komplett abzustillen. LLLiebe Grüße, Biggi