Frage: In die Kinderkrippe obwohl noch viel tagsüber gestillt wird

Stefanie1985
Hallo, Mein Sohn wird ab Januar 2022 zusammen mit seiner 15 Monate älteren Schwester in die Kinderkrippe gehen, er ist dann genau 1Jahr alt. Bei uns ist es im Moment so, das er 3x täglich eine Breitmahlzeit isst, und noch 5-6x täglich(Mal mehr,Mal weniger) gestillt wird, Nachts auch noch 3-5mal. Er möchte auch schon alles vom Familientisch probieren, wirklich essen tut er davon aber noch nicht, das meiste wird wieder ausgespuckt, oder gründlich zerpflückt und untersucht. Flasche lehnt er komplett ab, haben es schon mehrmals versucht, wird sofort mit den Händen weg geschlagen. Ich Stille gerne, und möchte dies auch solange beibehalten wie er gestillt werden möchte. Nun soll er ab Januar von 08-14:30 Uhr tgl. in die Kinderkrippe, kürzere Buchungszeiten gibt es in unsere Krippe leider nicht, sie werden dort auch einen Mittagsschlaf halten. Er wird auch immer vorm einschlafen gestillt, schläft dabei meist ein. Nun stellt ich mir die Frage, wie soll das werden wenn er in der Krippe ist!? Kommt er überhaupt schon solange ohne stillen aus, da wir noch sehr häufig stillen? Er hat vor ein paar Tagen angefangen aus dem Trinklernbecher zu trinken, aber das sind nur ca 20-30 ml Wasser pro Tag die er derzeit daraus trinkt. Und wie soll das mit dem einschlafen in der Krippe funktionieren? Er wird ja zum einschlafen immer gestillt, meist ist es so, das er mit Brustwarze im Mund schläft, und immer wieder ein paar Schlucke trinkt, ich halte dabei meist auch ein Nickerchen und toleriere dies dabei. Oft ist es so, sobald ich mich entferne oder die Brustwarze nicht mehr in seinem Mund ist, das er aufwacht. Schnuller mag er leider auch nicht, da heißt er nur drauf Rum und es würgt ihn. Soll ich ihm für die Krippe jeden Tag Milch abpumpen? Kann's mir in der momentan beschriebene Situation schlecht vorstellen das die Eingewöhnung in der Krippe funktioniert,. Vielleicht haben sie ein paar Ratschläge Vielen dank. Liebe Grüsse Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, vertrau Deinem Kind, es wird die Umstellung schaffen! Für Dein Kind wird die Eingewöhnung eine große Umstellung werden, aber sie ist meisterbar. Du wirst sehen, dass die Kleinen sehr flexibel sein können und sich auch schnell umstellen, wenn es eben sein muss. Es kann gut sein, dass die ersten Tage sehr unruhig sein werden und Dein Kind sich nach der Kita auf Dich stürzen wird, aber das ist in Ordnung so. Wichtig ist, dass die Erzieherin liebevoll und geduldig ist und Deinem Baby eine Alternative anbietet (z.B. einfach mal eine Banane oder so) und Dein Baby dann zu Hause wieder Sicherheit tanken kann. Es kann auch gut sein, dass Dein Kleiner auf einmal einen Schnuller nimmt, weil er es bei anderen Kindern sieht, vielleicht gibst Du ihr einfach auch ein Schnuffeltuch mit, welches nach Dir riecht. Sei zuversichtlich und vertraue Deinem Kind! Alles alles Gute, bitte glaube nicht, dass ich mir die Antwort leicht mache, ich weiß sehr wohl, sie sehr eine Mutter sich Sorgen macht, dass geht mir heute noch so und meine Kinder sind erwachsen ;-). Herzlichen Gruß! Biggi