Frage: Früh abstillen wegen Kinderkrippe

Dine85
Liebe Biggi Ich bin neu hier und hoffe sehr das mir weiter geholfen werden kann. Ich bin sehr unglücklich, hatte ein Termin in der Krippe da mein kleiner Sohn bald 11 Monate ab Januar nächsten Jahres dort hingehen muss (wie bei den meisten finanzielle Hintergründe). Nun ist es ja so das die kleinen dort Frühstück bekommen. Mein Sohn bekommt zuhause aber direkt kein Frühstück sondern wird gestillt wobei er dann auch einschläft und sein vormittagschläfchen macht. Er ist in der Lage zu essen,bekommt sein Mittagsbrei und abends Schnitte usw nur er liebt es auch gestillt zu werden und verlangt es sich auch ein. Nun haben die mich in der Krippe drum gebeten ihn früh nicht mehr zu stillen sondern Frühstück zu geben damit er sich drauf einstellen kann und auch ein Schläfchen gibt es vormittag nicht mehr in der Krippe was er aber definitiv noch nicht schafft. Nun hab ich das so ausprobiert und das Theater war groß er will an seine geliebte Brust und ehrlich gesagt will ich ihn das auch nicht nehmen so lange es geht . Nun meine Frage da es ja dort eine ganz andere Situation ist wie zuhause wird er sich da daran gewöhnen oder muss ich die letzten Wochen die wir haben ihn echt früh von der Brust weg bringen damit er vorbereitet darauf ist? Vielen lieben Dank für die Antwort LG Nadine und Moritz

Biggi Welter
Liebe Nadine und Moritz, gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Moritz braucht Sicherheit, die Kita wird aufregend genug! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, Dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Geh doch noch mal in der Kita selbst vorbei und stelle das klar: Ihr stillt und werdet das auch weitermachen. Und dass du sie darum bittest, das zu respektieren, auch wenn sie selbst das für völlig verquer halten. Auch wenn Moritz gestillt in die Kita kommt, wird er sicherlich mit den anderen Kindern noch etwas essen und wenn er müde ist, kann er doch sicherlich ausruhen in einem Kuscheleck.... Also: Angriff blasen. Ich gehe davon aus, dass danach alles ruhig sein wird (na ja, vermutlich werden sie dir schon bei passender Gelegenheit unter die Nase reiben, dass dein Kind das Einzige ist, das dies oder jenes nicht kann oder macht. Auch dann: Bleib locker und denk dir: daraus können die Erzieherinnen ja wieder was dazu lernen, dein Kind auf jeden Fall wird es schaffen, denn unsere Kleinen sind Weltmeister im Anpassen!!!). Manche Mütter gehen auch den einfacheren Weg und sagen einfach, dass sie abgestillt haben….. Für mich sieht es auch ein wenig so aus, dass der scheinbar einfachste Weg gesucht wird und das würde ich auch klären. Sprich mit den Erzieherinnen, erkläre ihnen deinen Weg und steh für dich und dein Kind ein. Wichtig ist, dass du klar bist und auch den Erzieherinnen zuhörst, dass ihr gemeinsam einen Weg findet, der für alle passt! Ich wünsche dir von Herzen, dass es ein gutes Gespräch wird und würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung von dir freuen. Ganz liebe Grüße Biggi