Frage: Stillen während der Arbeitszeit

Hallo Frau Welter! Leider sind meine 2 jahre EU im Juli vorbei und ein Abstillen von meiner kleinen ist nicht in Sicht. Habe ich denn auch noch Anspruch auf diese gewisse Stillzeit während der AZ? Wenn ja wie lange? Bye Nyah

Biggi Welter
Liebe Nyah, theoretisch gibt es für die Stillzeiten, die für berufstätige Mütter zu gewähren sind, keine Altersgrenze, aber in der Praxis sieht es so aus, dass der Frau nach dem ersten Geburtstag des Kindes keine bezahlten Stillpausen mehr gewährt werden. Es gab einmal einen Fall, in dem eine Frau die bezahlten Stillpausen gerichtlich erstreiten wollte, als ihr Kind bereits mehrere Jahre alt war. Sie ist damit gescheitert und seither gibt es so etwas wie eine „Auslegung" (ich kenne mich mit dem exakten juristischen Begriff nicht aus) und die Stillzeiten werden üblichweise nur noch bis zum ersten Geburtstag des Kindes gewährt. LLLiebe Grüße Biggi Welter