Frage: Stillen in der Arbeitszeit

Liebes Team der Stillberatung, ich bin derzeit noch in der Elternzeit, habe aber trotzdem eine Frage bzgl. der Stillpause während der Arbeitszeit. Ich bin Beamtin und habe vor, 6 Stunden/Tag (30 Stunden/Woche) zu arbeiten, wenn unser Sohn 1 Jahr alt ist. Er möchte noch ziemlich oft gestillt werden. Daher mache ich mir schon Gedanken, wie das sein wird, wenn ich wieder arbeiten gehe. In § 7 Stillzeit des MuSchG steht: "(1) Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben... Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird. (2) Durch die Gewährung der Stillzeit darf ein Verdienstausfall nicht eintreten. Die Stillzeit darf von stillenden Müttern nicht vor- oder nachgearbeitet und nicht auf die in dem Arbeitszeitgesetz oder in anderen Vorschriften festgesetzten Ruhepausen angerechnet werden." Heißt das im Klartext, dass ich theoretisch zur Kita fahren könnte (15 Minuten Fahrzeit), meinen Sohn stillen könnte und wieder zur Arbeit fahre und ich diese Zeit als Arbeitszeit angerechnert bekomme ? Danke für Ihre Antwort !
Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 22:49

Antwort auf: Stillen in der Arbeitszeit
Liebe mamiyvonne, ob Sie Ihren Arbeitsplatz zum Stillen verlassen oder Ihnen das Kind gebracht wird, liegt in Ihrer Entscheidung. Es gibt auch Frauen, die die Stillzeiten nutzen, um früher zu gehen oder später zu kommen. Im Mutterschutzgesetz wird keine Altersbeschränkung für die gesetzlichen Stillpausen gemacht, in aller Regel gibt es bis zum ersten Geburtstag da auch keine (größeren) Diskussionen, danach kann es schwieriger werden und nach die Stillpausen in aller Regel kaum noch von einem Arbeitgeber so ohne Weiteres gewährt. LLLiebe Grüße, Biggi