Frage: Thema: Dringend - Gilt die Zeit fürs Abpumpen während der Arbeit nicht als Arbeitszeit?

Hallo Biggi Im Wir Eltern Forum aus der Schweiz,hat eine Frau ein Problem.Kannst du ihr weiter helfen? Anbei ihr Text. Danke __________________________ brauche dringend juristische hilfe. meine chefin hat mir heute eröffnet, dass die zeit, die ich fürs abpumpen der muttermilch benötige (ca. 20 min alle 3-4 Std) nicht als Arbeitszeit gelten. Ich war der Meinung, dass dies nicht so ist. Jetzt muss ich es aber belegen können. Kann mir jd. sagen, wo ich mir Hilfe holen kann oder wo ich etwas Schriftliches darüber finden kann? vielen, vielen dank. bitte helft mir, sonst muss ich quasi meine tochter abstillen und das will ich nicht!!!

Biggi Welter
Liebe Mama68, auch in der Schweiz gibt es Gesetze, die allerdings nicht so mutterfreundlich sind wie in Deutschland. Das Stillen während der Arbeitszeit wird im Arbeitsgesetz (Bundesgesetz über Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel) Artikel 60 geregelt. Schwangere und stillende Mütter dürfen nicht über die vereinbarte ordentliche Dauer der täglichen Arbeit hinaus beschäftigt werden, jedoch keinesfalls über 9 Stunden hinaus. Für das Stillen im ersten Lebensjahr ist die Stillezeit wie folgt an die Arbeitszeit anzurechnen. Stillzeit im Betrieb gilt als Arbeitszeit. Verlässt die Arbeitnehmerin den Arbeitsort zum Stillen, ist die Hälfte dieser Abwesenheit als Arbeitszeit anzuerkennen. Die übrige Stillzeit darf weder vor- noch nachgeholt werden, sie darf auch nicht anderen gesetzlichen Ruhe- oder Ausgleichsruhezeiten angerechnet werden. LLLiebe Grüße Biggi