Frage: Stillen während der Arbeitszeit

Leana223
Hallo, Ich habe eine Frage zum Mutterschutzgesetz, welches ja das Stillen während der Arbeitszeit erlaubt, auch wenn man Teilzeit arbeitet. Ist es denn so, dass mir auch in Teilzeit theoretisch täglich eine Stunde Arbeitszeit fürs Stillen zustünde? Oder hätte ich z.B bei halber Stundenzahl auch nur einen Anspruch auf 30 Minuten? Falls jemand in Anbetracht der geringen Arbeitszeit moralische Bedenken dem Arbeitgeber gegenüber hat: Ich möchte nicht zwingend meinen Anspruch ausreizen, würde jedoch gern wissen, wie es rechtlich geregelt ist, um eine Verhandlungsbasis zu haben. Daher noch eine Frage: ist es richtig, dass es theoretisch auch möglich wäre, eine Stunde eher zu gehen, um zu Hause zu stillen? Ich möchte nämlich unbedingt mein Baby weiterhin voll stillen, während mein Mann Elternzeit hat. Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Leana223, "Gesetzliche Ruhepausen sowie die Fahrzeit (Wohnung–Arbeitsstelle) sind keine Arbeitszeit." und auch dieser Auszug sollte deine Frage beantworten: "Eine Frau, die stillt, kann nach Wiederaufnahme ihrer Arbeit Stillpausen während der Arbeitszeit beanspruchen. Die Zeit zum Stillen ist durch das Mutterschutzgesetz gesichert: mindestens zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal pro Tag eine Stunde. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen der Frau zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt werden." Eine gesetzliche Regelung bei einer Teilzeitarbeit kann ich nicht finden. LLLiebe Grüße Biggi