Frage: Stillen und Übergewicht?

Hallo und noch ein frohes neues Jahr. :-) Ih habe eine Frage zu meiner Tocher: Sie kam als Frühchen mit 2070g zur Welt und war noch anschließend 4 Wo in der Kinderklinik. Bekam von Anfang an nur abgepumpte Muttermilch und ich stillte sie. Seit sie zu Hause war, konnte ich sie glücklicherweise ausschließlich stillen. Ich stille sie nach Bedarf, schaue nicht auf die Uhr. Momentan verschläft sie sogar 1 Mahlzeit in der Nacht, schläft oft ca 7-8Std am Stück ( ich weiß, das muss nicht so bleiben:-) ). Oft möchte sie am Tag daher in kurzen Abständen trinken. Sie wiegt zZt 5250g und ist 3,5 Mon alt. Mein Mann hat Sorge, sie würde "zuDick". Sie hat schon ein wenig Babyspeck angelegt, aber ich freue mich ehrlich gesagt eher, dass sie so toll zu nimmt und mache mir gar keine Sorgen wegen Übergewicht.... Wie seht ihr das? Kann ich meinem Mann den Wind aus den Segeln nehmen?? :-) Danke und lg, Maria mit Sarah

Biggi Welter
Liebe Maria, das kannst Du und Du kannst dich auch weiterhin freuen :-). Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter