Frage: Stillen und Sport......oder doch lieber warten, bis man abgestillt hat

Hallo liebe Biggi, ich habe da mal eine Frage: jeder sagt du dem Thema Sport und Stillen...bzw Abnemen und Stillen etwas anderes. Ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Ist es denn nun tatsächlich so , daß wenn der Körper Fett verbrennt, ob beim Abnehmen oder beim Sport (ist ja doch irgendwie dasselbe oder?), daß der Körper irgendwelche "Gifte" ausschüttet und die dann in die MUMI übergehen?...und was sind das für Gifte ?...heißt das, daß man KEIN Fett verbrennen darf? mir geht es um folgendes: ich stille wie gesagt meinen Kleinen voll (er ist fast 4 Monate) und ich will auch gerne noch ein bisschen weiterstillen, vorallem seeeehr langsam abstillen...also mir zeit lassen bis er vielleicht 8 Monate ist, oder so......jedenfalls ist mein Problem, daß ich unbedingt etwas mehr Sport machen will (leichtes Joggen oder Aerobic)....aber......wenn ich das mache, und das weiß ich genau, dann werde ich abnehmen (weil ich auch sehr gesund esse....kaum Zucker etc)......und wenn ich dann Sport mache, dann verbrenne ich ZWANGSLÄUFIG Fett (habe das schonmal vor ein paar Jahren mit Sport gemacht 10 kg abgenommen)........liebe Bigge....ich will auch unbedingt abnehmen...ich kann nicht mehr mit 20 kg mehr auf den Rippen leben...ich habe nichts im Schrank zum Anziehen....will mir auch nichts in Größe 42 oder 44 kaufen (hatte immer Größe 38)......und da will ich wieder hin...ich meine, mir würde es schon reichen, das Fett auf dem Bauch , dem Rücken und den Beinen wegzukriegen....das ist echt schlimm für mich......ich heirate im August und da wollte ich auch gerne ein schönes Kleid tragen (aber das ist nicht das wichtigste für mich)....mir geht es vielmehr darum, daß ich mich nicht mehr im Spiegel sehen kann.....ich habe schlechte Laune, lasse sie an meinem Mann aus oder an anderen......ich muss einfach was für meine Figur tun....am liebsten mit viel Sport, damit ich gesund abnehmen kann....ich muß noch nicht mal weniger essen (das weiß ich)....und das soll man ja auch nicht, wenn man stillt..... darf ich denn nun Sport machen und dadurch abnehmen oder nicht?.... ich will meinem Kleinen ja nichts schädliches in der MUMI anbieten... was soll ich tun? danke schonmal für deine Antwort und sorry, daß es so lange geworden ist Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es ist schade, dass stillende Mütter immer wieder mit irgendwelchen unsinnigen Informationen verunsichert werden. Selbstverständlich darf eine stillende Frau Sport treiben, das soll sie sogar! Denn auch für stillende Frauen ist Sport gesund. Das einzige worauf du achten solltest ist, dass dein Beckenboden zunächst einmal Gelegenheit hat, sich wieder zu erholen (das gilt auch für nicht stillende Frauen) und dass Du es langsam angehst und nicht gleich die Oberarmmuskulatur extrem belastest. Auch Sportarten, bei denen die Gefahr von Stößen und Schlägen auf die Brust sehr groß ist (Barrenturnen, Boxen) sollten nicht gerade die bevorzugte sportliche Betätigung sein, aber wenn es denn unbedingt sein muss, dann geht auch das. Ich kenne mehr als eine Leistungssportlerin, die gestillt haben und Stillen und ihren Sport miteinander in Einklang bringen konnten. In der Ausgabe 2/"001 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" ist übrigens ein Interview mit Brigitte McMahon, der Triathlon-Olympiasiegerin in Sydney, die ihren Sohn ebenfalls ein Jahr lang gestillt hat. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim LLL-online-shop) bezogen werden. Nun zur Gewichtsabnahme. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Aber generell ist bei vernünftiger Ernährung und Bewegung nichts gegen eine langsame Gewichtsabnahme einzuwenden. Viel Spaß beim Sport. LLLiebe Grüße Biggi