Frage: Stillen und neue Schwangerschaft

Mein Sohn Raven(7 Monate) wurde von einem Tag auf den anderen nicht mehr satt, habe schon an mir gezweifelt bis ich festgestellt das ich wieder schwanger bin. Er hat sich fast vollständig abgestillt, nachts und morgens trinkt er noch - das reicht ihm aber nur für eine Stunde. Er ist recht groß, bei 74 cm wiegt er 8,4 kg. Jetzt ist er ziemlich krank und muß ein Antibiotikum nehmen, da würde ich als Heilnahrung wieder lieber mehr stillen, hat das einen Sinn oder verhungert er mir dann?? Oder hängt das mit der veränderten Zusammensetzung der Milch zusammen daß er nicht mehr satt wird, ich bin in der 8. Woche. Die Frauenärztin hat mir abgeraten weiter zu stillen da ich mich sonst zu sehr verausgaben würde . Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Julia, Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. ABER: In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Deshalb kann es jetzt tatsächlich sein, dass die Milchbildung nicht wieder so gesteigert werden kann, wie es für Raven notwendig wäre. Die Milch die noch gebildet wird, kann und darf er aber selbstverständlich bekommen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ich wünsche Raven eine gute Besserung und Ihnen eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter