Frage: Stillen und Kaffee

Hallo, ich trinke gern Kaffee und Cappuccino. Zu Hause trinke ich koffeinfreien Kaffee, doch unterwegs gerade jetzt bei dem schönen Wetter auch mal gern einen Cappuccino. Oft gibt es die ja leider nicht koffeinfrei. Meine Frage: beeinflußt das die Muttermilch? Wenn ja, wieviele Tassen sind am Tag okay? Und nach wievielen Minuten oder Stunden ist das Koffein in der Muttermilch enthalten? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Miasmama, auch stillende Frauen dürfen Kaffee trinken. In der Stillzeit ist gegen Kaffeegenuss, solange er nicht übertrieben wird, nichts einzuwenden. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass Du alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigst, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Aber wie gesagt, die meisten Babys vertragen es ganz problemlos, wenn ihre Mutter Kaffee trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter