Frage: Kaffee Stillen Kleinkind

Hallo! Meine Tochter wird in einem Monat 2 Jahre alt. Ich stille noch 1x am Nachmittag nach ihrem Mittagsschlaf, zum Einschlafen und in der Nacht, wenn sie wach wird. Meine Frage, die mich beschäftigt, worauf ich jedoch bisher noch keine Antwort gefunden habe: Ich trinke sehr gerne Kaffee und bin bisher aufgrund des Stillens strikt bei maximal 3 Tassen pro Tag geblieben. Jetzt, da meine Tochter nur noch so selten stillt und doch schon fast 2 Jahre ist, frage ich mich ob ich nicht doch auch schon wieder etwas mehr trinken könnte (4/5 Tassen pro Tag)? Gibt es irgendwo Infos wie gut ihre Leber nun schon ist, wie schnell meine Tochter Koffein selber abbauen kann? Die Tatsache des Akkumulierens bezieht sich doch nur auf Neugeborene oder? Und meine Tochter trinkt ja auch nicht mehr so viel bei mir? Wie viel Koffein kommt überhaupt zu ihr rüber? Weißt du darauf eine Antwort? Ich danke im voraus! Liebe Grüße!

Antwort auf: Kaffee Stillen Kleinkind
Liebe Jul-sternchen, da kann ich dir leider nicht helfen, keine Ahnung, wie schnell das Koffein bei deinem Baby angebaut wird. Ich habe diese Infos: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." Probiere es doch einfach mal und frage mal im Nebenforum bei einem Kinderarzt nach. Lieben Gruß Biggi