Frage: Kaffee

Hallo! Ich trinke gerne Kaffee und bin auf entkoffeinierten Kaffee umgestiegen. Ich frühstücke nicht und komme allein am Vormittag schon auf 3-4 Tassen, ich habe auch keinen Abstand bzgl Stillen. Nachmittags trinke ich dann meist auch noch einen entkoffeinierten Kaffee. Ich dachte, dass das „Rest-Koffein“ so wenig ist, dass das beim Stillen (und auch in der SS) egal ist, wenn ich soviel davon trinke. Stimmt das denn? Danke!

Antwort auf: Kaffee
Liebe Kiki_18, restlos koffeinfreien Kaffee gibt es ja ohnehin nicht, ein Rest Koffein ist immer noch vorhanden. Aber ob nun entkoffeinierter Kaffee oder normaler Kaffee, beides ist in der Stillzeit in Maßen erlaubt. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass Du alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigst, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Aber wie gesagt, die meisten Babys vertragen es ganz problemlos, wenn ihre Mutter Kaffee trinkt und beim koffeinfreien Kaffee kannst du auch mehr trinken. Lieben Gruß Biggi