Frage: Kaffee

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate, ich Stille noch! Mein Sohn schläft tagsüber nur ca 2 mal eine halbe Stunde, nachts ca. 12 bis 13 stunden mit sehr vielen Unterbrechungen, oft schläft er auch nicht länger als eine std am Stück! Ich trinke schon 2, jetzt wo mein Sohn weniger gestillt wird ab und an auch 3 Tassen kaffee! Kann das daran liegen? Er war schon immer kein so guter Schläfer, aber es wird eher schlechter gerade! Er hat auch dickes Zahnfleisch, kann auch daran liegen, wollte nur wissen ob das m d kaffee sein kann!

Antwort auf: Kaffee
Liebe Binebinebine, viele Babys schlafen in diesem Alter sehr schlecht und ich denke nicht, dass es am Kaffee liegt. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Lieben Gruß Biggi