Frage: Kaffee in der Stillzeir

Liebe Biggi, wie ist es mit Koffein beim Kleinkind (18 Monate), das nur noch abends und nachts gestillt wird? Bzw. eigentlich nuckelt es mehr zur Beruhigung. Ich habe kaum noch Milch, mehr als ein paar Minuten trinkt es nicht. Ich trinke bislang eine große Tasse am Morgen (400 ml), ich könnte aber wirklich noch eine am Nachmittag gebrauchen… Viele Grüße Julia

Antwort auf: Kaffee in der Stillzeir
Liebe Julia, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." Probiere es einfach mal aus! Liebe Grüße Biggi Welter