Frage: Kaffee in der Stillzeit

Guten Abend, mein 5 Monate altes Baby schläft nachts durch! Wunderschön! Aber tagsüber ist es bis auf einen Schlaf, der gut 2 Stunden dauert, immer wach. Könnte das an meinem Kaffeekonsum liegen? Ich trinke rund 5 Tassen türkischen Kaffee am Tag und Cola. Stille voll. Ich liebe Kaffee leider sehr. Darf ein Baby so wenig schlafen, oder liegt es an mir. Mein Baby weint übrigens sehr wenig und lacht viel, was wären jetzt zb zeichen von zu viel koffein? Lg lilly

Antwort auf: Kaffee in der Stillzeit
Liebe Lilly2, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." Liebe Grüße Biggi Welter