Frage: Hibiskus & Kaffee

Hallo, mein Sohn wird in wenigen Wochen 1 Jahr alt. Aktuell stille ich Abends, Nachts und am Morgen. Mittags & Nachmittags habe ich bereits abgestillt weil er bald Ganztags in die Krippe geht. Abends wollte ich jetzt auch weglassen und nur noch Nachts und Morgens stillen. Bis jetzt habe ich jede Teesorte mit Hibiskus gemieden und nur eine Tasse Kaffee am Morgen getrunken. Wenn ich jetzt jeden Abend eine Tasse Tee mit Hibiskus trinken würde, wäre das trotzdem noch problematisch bei der geringen Stillmenge? Und wieviel Kaffee darf man am Tag trinken? Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Hibiskus & Kaffee
Liebe Anninane, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." Wenn Du nicht literweise Hibiskustee trinkst, brauchst du dir auch da keine Sorgen zu machen. Lieben Gruß Biggi