Frage: Stillen und flasche, jede woche was neues.

arzuhan80
Hallochen Ich hatte eigentlich viele Fragen. aber ich werde glaube ich die wichtigsten fragen. (kurze info, wir wohnen leider jetzt nicht mehr in Deutschland. habe wo wir wohnen nicht so reichlich hilfe, was babypflege und erziehung angeht.) Mein kliener ist 4 monate und 2 wochen alt. ıch stille ihn und gebe auch flasche (aus gesundheitlichen gründen kann ich nicht voll stillen) haben seit der Geburt ein ritual zum nachtschlaf. so jetzt die fragen: 1. Er will immer so zwischen 19-20 schlafen. wir spielen bisschen davor. danach ab in die pijamas. wir spielen unser lullaby. früher hatta ich ihn erst gestillt danach die flasche gegeben und er ist schnell eingeschlafen. jetzt will er die brust gar nicht. ich gib ihm direkt die flasche. aber er hat angefangen nicht zuschlafen. er ist tod müde reibt sich die augen weint, ich wiege ihn, am ende schlaeft er weinend ein. ich lese immer man soll baby nicht weinend einschlafen lassen. was soll ich jetzt machen? 2: bis letzte woche hatten wir kein problem mit stillen danach flasche. aber jetzt hat er angefangen sich zuweigern. er will die brust nicht immer. am meisten will er die brust direkt nach dem er aufgewacht ist. heisst es dass er langsam von selber abstillen will? 3: nachts wacht er mindestens 3 mal auf. früher schlief er ein wenn ich ihn gestillt habe. jetzt :(( haben wi auch da schwierigkeiiten. Ich hab nachts nie flasche gegeben, will auch jetzt nicht. was kann ich machen damit er wieder schlaeft? kann ich ihn mit schnuller helfen einzuschlafen und langsam das nachtstillen abgewöhnen? wann sollte man denn mit Nachtstillen generel aufhören? Ich hatte mal hier im forum gelesen. anstatt mich langsam verdünnte pre-milch danach am ende wasser zugeben. dann würde das baby nicht mehr für wasser aufstehen, richtig? so sorry wegen den langen fragen. ich wollte mich genau ausdrücken. Danke

Biggi Welter
Liebe arzuhan80, Ihr Baby stillt sich zur Flasche hin ab. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen und stattdessen einen Becher zu verwenden. Sie können jetzt entweder zur Flasche hin abstillen oder aber Sie versuchen, Ihr Baby wieder an die Brust zu bekommen. Dafür wäre es notwendig, keine Flasche und keinen Schnuller mehr zu geben. Sie sollten dann mit einer alternativen Fütterungsmethode (Becher, Brusternährungsset) zufüttern. Sie könnten auch abpumpen und die Milch mit der Flasche geben, Ihr Baby wird sich daran gewöhnen mit der Zeit. Mit vier Monaten braucht Ihr Baby aber auch in der Nacht noch Nahrung und Sie sollten diese noch nicht verweigern. Wenn Ihr Baby am Abend sehr weint, können Sie es tragen oder nackt an die Brust legen, es wird bald an ein neues Ritual gewöhnen. LLLiebe Grüße, Biggi