Frage: Flasche nur einmal die Woche?

Mein Kleiner ist jetzt zwei Monate und ich stille ihn voll. Ab Januar gehe ich für einen Tag in der Woche wieder arbeiten - mein Mann übernimmt Kinderdienst. Nachdem ich einen üblen Milchstau nach einigen Tagen zusätzlichem Abpumpen bekommen habe (was mir täglich nur 40 ml Muttermilch einbrachte), möchte ich nun auf die Flasche umsteigen, aber eben nur an diesem einen Tag. Gestern habe ich es mal ausprobiert und mein Kleiner nimmt ohne Probleme die Aptamil Pre. Kann ich ihn dann einmal pro Woche mit der Flasche ernähren und die restlichen Tage weiter voll stillen?

Biggi Welter
Liebe Crispix, es ist möglich, Stillen und künstliche Säuglingsnahrung auf diese Weise zu kombinieren, aber Sie werden in jedem Fall auf Ihre Brust achten müssen, denn die wird dann ja nicht einmal pro Woche die Milchbildung vorübergehend einstellen. Deshalb ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen ausführlich zeigt und erklärt, wie Sie ausstreichen oder abpumpen können, damit Sie keinen Milchstau bekommen. Die dabei gewonnene Milch können Sie selbstverständlich aufbewahren und dem Kind dann geben lassen, wenn sie nicht da sind. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann Ihnen dann genaue Tipps zum Entleeren der Brust geben. LLLiebe Grüße Biggi Welter