Frage: Stillen und Beikost

CLEE_GLUECK
Hallo, Ich brauche mal wieder einen Rat. Ich stille meine 6-Monate alte Tochter nach Bedarf und u.a da sie auch zum Einschlafen, als Trost, zum Kuscheln usw. Gerne stillt (und ich auch) hatten und haben wir keinen Tagesrhythmus. Ich habe jetzt angefangen Brei zu geben und möchte nun über die Mahlzeiten einen Rhythmus einführen. Daher wollte ich den Mittagsbrei immer um 12 geben (und anschließend Stillen) Natürlich möchte sie manchmal kurz vorher gestillt werden. Sie kann ja noch nicht wissen, das es gleich um 12 ist und sie dann Brei bekommt und manchmal liegt es ja auch nicht am Hunger. An solchen Tagen ist sie aber nur sehr wenig Brei (1-2 Löffel) - sie ist dann um 12 ja noch vom vorherigen Stillen satt. Nun frag ich mich, ob es besser wäre ihr den Brei zu geben, wann immer sie zwischen 11 und 12 die Brust verlangt (spätestens aber um 12) oder weiter bei der festen Uhrzeit bleiben und es akzeptieren, dass sie dann nur die paar Löffel isst? Oder sollte ich bei der festen Uhrzeit bleiben und sie ablenken, wenn sie kurz vorher stillen möchte? - Wobei mir das falsch vorkommt und ich diesen Weg für mich eigentlich schon ausgeschlossen habe. Wie gesagt, mein Ziel ist es durch die Breimahlzeiten einen (festeren) Tagesrhythmus einzuführen. Danke für eure Tips! LG Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, nein, ganz sicher braucht ein Baby noch keine festen Essenzeiten, außer DU willst es. Es gibt - wie so oft - keine fixe und unumstößliche Regel, ob die Beikost immer zur selben Zeit gegeben werden sollte oder variabel. Es kommt auf das Kind, aber auch auf die Mutter und die Gepflogenheiten in der Familie an. Manche Kinder brauchen mehr Regelmäßigkeit als andere (das gilt auch für Mütter) und viele Familien wollen das Kind an den gemeinsamen Tisch und gemeinsame Mahlzeiten heranführen und bieten deshalb die Beikost immer dann an, wenn der Rest der Familie auch isst. Andere Mütter (Familien) haben einen eher unregelmäßigen Tagesablauf und das Baby läuft dabei genauso mit und alle Beteiligten fühlen sich wohl damit. Letztlich ist es deine Entscheidung: das womit ihr alle euch wohl fühlt, ist das Richtige für euch. LLLiebe Grüße Biggi