Frage: Stillen und Beikost

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn (4 Monate alt) voll, möchte aber gerne so nach und nach abstillen und mit Flaschennahrung (HA) beginnen. Aber leider geht er nicht an die Flaschen. Ich habe schon mehrere Sauger ausprobiert, aber er saugt einfach nicht dran und wenn er doch etwas erwischen sollte, dann spuckt er die Milch wieder aus. Nun habe ich aber den Eindruck, dass er pro Mahlzeit (sind derzeit noch 5-6; alle 3 Stunden) nicht genüg Milch bekommt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er pro Brustmahlzeit 180-200 ml bekommt. Ich habe ihn heute gewogen: 5.640g, 61 cm. Beim letzten Arztbesuch vor zwei Wochen hatte er 5.420g (mit Body und Windel). Sein Geburtsgewicht war 2.970g bei 50cm Größe. Wie bekomme ich ihn an die Flasche? Andererseits kann ich denn trotzdem Allergierisiko (beide Eltern) nun nach dem 4.Monat mit Beikost beginnen. Danke für deinen RAT.

Biggi Welter
Liebe Maya, wer sagt denn, dass ein Kind beim Stillen pro Mahlzeit 180 bis 200 ml trinken sollte? Nicht, dass dies nicht möglich ist, aber es kommt nicht auf die Milchmenge in absoluten Zahlen, sondern auf das Gedeihen des Kindes an, und das schient bei deinem Sohn in Ordnung zu sein. Eine Gewichtszunahme von 110 g pro Woche (vorausgesetzt die Daten sind überhaupt vergleichbar, denn das Wiegen auf unterschiedlichen Waagen führt nicht unbedingt zu vergleichbaren Werten) ist in diesem Alter sicher kein Anlass zur Sorge, sondern im Bereich des Normalen. Auch ist die Gewichtszunahme insgesamt o.k. Auch wenn kein erhöhtes Allergierisiko besteht, sollte ein Kind erst mit sechs Monaten feste Nahrung bekommen und diese Empfehlung gilt umso mehr für ein Kind mit erhöhter Allergiebereitschaft. Was erhoffst Du dir denn vom baldigen Abstillen? Oftmals sind die Hoffnungen, die mit dem Abstillen verknüpft werden nämlich nicht sehr realistisch und dann ist die Frau seht enttäuscht, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Jede Frau muss für sich selbst entscheiden, wann und wie sie abstillt, doch die Überlegungen zum Abstillen sollten eben auch beinhalten, ob die daran geknüpften Hoffnungen wirklich realistisch sind. Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. LLLiebe Grüße Biggi