Frage: Stillen und abnehmen

Hallo! Ich habe in der SS leider sehr viel zugenommen und wiege jetzt noch 10kg als vor der zweiten Schwangerschaft und 20 kg mehr als vor der ersten Schwangerschaft. Ich kann mich wirklich nicht anschauen und möchte gerne abnehmen. Mein Baby ist 10 Wochen und ich stille voll, würde auch ungern abstillen. Aber mein Aussehen belastet mich auch sehr. In den letzten Tagen ist es mir schon gelungen 2 kg abzunehmen… muss dafür aber sehr diszipliniert sein. Langsam abnehmen fällt mir schwerer als schnell abnehmen. Aber ich möchte nicht, dass Schadstoffe aus dem Fettgewebe in die Muttermilch kommen. Ist abnehmen trotz stillen erlaubt, ohne meinem Kind zu schaden? Auch „schnelles“ abnehmen? Danke!!

Antwort auf: Stillen und abnehmen
Liebe Kiki_18, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge jedoch nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Zu qualitativen Veränderungen kommt es nur in geringem Maß. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ich wünsche dir also viel Erfolg :-). Liebe Grüße, Biggi